sind in schwedischen seeen schlangen?

4 Antworten

Hej TwistGum,

die anderen haben es ja bereits beantwortet. Du fragst aber wahrscheinlich, weil Du Angst vor Schlangen hast, und diese Angst möchte ich Dir ein wenig nehmen.

Natürlich musst Du insbesondere in Ufernähe darauf achten, dass Du eine in der Sonne auf einem Stein dösende Schlange nicht überrascht. Weil dann fühlt sie sich bedroht, und wenn es eine Kreuzotter ist könnte sie in der Situation sein, dass sie einen Biss als einzige Möglichkeit sieht.

Aber wenn Du festes Schuhwerk trägst und ein bisschen aufmerksam bist, dann sollte eigentlich nichts passieren.

Tatsache ist, dass Schlangen mehr Angst vor Dir haben, als umgekehrt. Wenn Du also in einen See springst nimmt die Schlange sofort reiß aus vor Dir. Und auch an Land ist es so. Wen Du nicht zu sehr durchs Unterholz schleichst, dann ist sie weg, bevor Du sie in der Ferne siehst.

Die Wahrscheinlichkeit einen Elch zu sehen ist in Schweden viel höher, als eine Schlange zu sehen. Und wenn Du dann doch eine siehst: Ruhig bleiben und ihr die Chance geben ab zu hauen.....

Viel Spaß in Schweden wünscht Dir

Gustav

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schwede in der deutschen Diaspora

IM See wirst du teilweise auch Schlangen antreffen, die an der Oberfläche schwimmen (Ringelnattern), und auch in Wassernähe antreffen. Gerade die Kreuzotter ist in Schweden auch verbreitet.

Ringelnattern sind harmlos, Kreuzottern auch, sofern man sie in Ruhe läßt und sich nicht gerade auf sie setzt (z.B. auf einen warmen Stein am Wegesrand, wo sie sich sonnt)

Es gibt aber keine Wasserschlangen oder Seeschlangen, solltest du das meinen.

In Seen findet man nur die Ringelnatter. An Seeufern oder besser noch in lichten Kiefernwäldern mit leicht moorigem Untergrund findet man auch die Kreuzotter. See- oder Wasserschlangen gibt es in Schweden nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Es gibt in diesem Jahr extrem viele Kreuzotter, warum weiss ich nicht, aber besser aufpassen!

Nach ein biss, sofort nach Krankenhaus, es kann (muss nicht) lebensgefährlich sein!