Wie lange kann ein Akkumulator betrieben werden, der nicht voll aufegladen ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Akku 1,65 Ah hat und dieser zu 80% voll ist, kann man ja ausrechnen, wie viel Ah dann noch drinne sind.

Der Einfachheit halber wandeln wir die Kapazität in mAh um, das wären 1650 mAh bei einem vollen Akku.

1650/100*80 = 1320

Die verbliebenen 1320 mAh werden durch die Stromentnahme geteilt:

1320/2,7=488,88

das sind dann rund 488,88 Stunden.

Bitte denke daran, das es sich um eine Dezimalzahl handelt, die Nachkommastellen müssen entsprechend in die Minuten umgerechnet werden.

Gerundet sind das dann 488´53"

Da sage nochmal jemand, die Schule wäre praxisfremd...

Du musst berechnen, wie lange die 2,7 mA entnommen werden können, bis die 1,65 Ah erreicht sind (sollte irgendwo zwischen 600 und 700 Stunden liegen). Du musst dabei auf die richtige Verwendung der Einheiten achten.

Die 80% wendest Du auf die 1,65 Ah an und führst die Rechnung dann ganz genauso aus. Ob die Vereinfachung durchgehen würde, dass Du die 80% auf die Ergebniszeit anwendest, kann ich nicht beurteilen.

Du brauchst eine Angabe über die Kapazität des Akkus.

Deiner Annahme nach befindet sich im Akku genau eine einzige Elementarladung (ungf. 1.6x10^-19 C). Und demnach ist er ziemlich schnell platt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

roromoloko
Beitragsersteller

Davor steht noch:

Auf dem Akkumulator eines Mobiltelefons befindet sich die Aufschrift 3,7V / 1,65 A*h

Ich weiß aber nicht was ich mit dieser Angabe anfangen soll..

Gehilfling  02.07.2016, 19:03
@roromoloko

1.65 Ah ist die Kapazität. Das heißt, du könntest eine Stunde lang 1.65A aus dem Akku ziehen, bis er leer ist.

Entsprechend kannst du das auf deine 2.7mA umrechnen und enthälst entsprechend die Zeit in Stunden.

roromoloko
Beitragsersteller
@Gehilfling

Danke.. Aber das kann man nicht mit der Formel I=Q/t berechnen oder? Das was ich davor geschrieben habe war einfach intuitiv :D

Gehilfling  02.07.2016, 19:28
@roromoloko

Können schon, aber nicht direkt. Du brauchst die gesamte Ladung des Akkus, die erhälst du aus Kapazität.

Dann rechnest du 1.65Ah = 5940As, teilst es durch den fließenden Strom und erhälst das Ergebnis dann eben in Sekunden. Umgerechnet auf Stunden erhälst du das gleiche.

roromoloko
Beitragsersteller
@Gehilfling

Aber die Kapazität ist doch die Ladung durch die Spannung?