Hausstrom Unterschiedlich viel Leistung möglich

7 Antworten

Der Verbraucher ist der Widerstand, er bestimmt mit seinem Innenwiderstand die Stromstärke und hierdurch die Leistung.

So hat eine Herdplatte einen relativ geringen Innenwiderstand, entspricht einer hohen Leitung und dein Fernseher einen relativ hohen Innenwiderstand entspricht einer geringen Leistung.

Deine Fragen sind ziemlich chaotisch gestellt.

Wenn zwei Verbraucher mit der gleichen Spannung betrieben werden, dann nimmt der Verbraucher mit dem kleineren Widerstand die größere Leistung auf.

Wenn der Transformator bei einer Sekundärspannung von 12 V mit 20 Watt belastet wird, dann fließen sekundärseitig knapp 1,7 Ampere und primärseitig, also bei der Steckdose, bei 230 V rund 0,087 Ampere (20 durch 230). Stromstärke = Leistung durch Spannung.

Da liegt ein gravierender Denkfehler vor:

Bei 12V/20W fließt zwar tatsächlich ein Strom von etwa 1,67A durch das Leuchtmittel und die Zuleitungen. Da die primäre Spannung aber 230V~ beträgt und die Leistung gleich bleibt, beträgt die Stromaufnahme vor dem Trafo aber nur (20W/230V =) 87mA.

Ansonsten: Dere Verbraucher ist der Widerstand.

electrician  28.04.2014, 17:53

Noch ein Beispiel:

Wenn ich eine Leitung mit (fiktiven) 230.000V habe, welche mit 160A belastbar ist, so ergeben sich daraus 36.800.000W. Transformiert man die Spannung auf 230V herunter, so ergeben sich 1.000 Stromkreise à 160A. Teilt man den Strom auch noch auf, so ergeben sich 10.000 Stromkreise mit 230V/16A. Das ist auch der Grund, warum Freileitungen hohe Spannung führen, aber trotz hoher Leistung sehr dünn sind, da der Strom relativ gering ist.

das geht über den innenwiderstand des gerätes....

geräte mit wenig leistung haben einen hohen innenwiderstand, es kommt einfach nicht viel strom durch. geräte mit viel leistung haben einen niedigten Widerstand. da kommt viel strom durch....

das ist wie mit einem Wasserhahn. drehst du ihn weit auf, kommt viel wasser, drehst du ihn nur ein bisschen auf, kommt nicht so viel...

lg, Anna