Wie lange kann das Jobcenter-Inkasso Schulden eintreiben?Bei mir sind es jetz 10 Jahre und ich werd noch angeschrieben?

10 Antworten

Wenn ein Titel darauf besteht, dann habe ich mal etwas von 30 Jahren gehört. (Oder so.)

Normaler Weise verjähren solche Ansprüche(sofern es nicht vor Gericht geht) nach 1 Jahr. (§ 45 Abs. 4 Satz 2 SGB X 1)

Solltest du absichtlich durch falsche Angaben mehr Leistungen erhalten haben gilt ohne gerichtliches Urteil 10 Jahre als Frist

Bei rechtskräftigen Urteilen gilt 30 Jahre

Stoffi19866
Beitragsersteller

Es ging nich vor Gericht,und jetz kommen die mir mit 450,-. Is der Inkasso-Service von Reklinghausen. Fällig war die Mahnung im oktober 2011

yamat501  20.02.2021, 16:56
@Stoffi19866

ich kann jetzt schlecht beurteilen ob du da absichtlich das JC getäuscht hast, das wirst nur du wissen.

Stoffi19866
Beitragsersteller
@yamat501

Nein,ich war damals im Umzug und im Drogenrausch. Ich weis tatsächlich wirklich nicht,was für Geld das is. Ich kann es echt nich mehe nachvollziehen. Es is soviel passiert in der zeit

LouPing  20.02.2021, 19:43
@yamat501

Wie kannst du das ,ohne die Aktenlage zu kennen, einschätzen? Weißt du ob die Ansprüche tituliert wurden?

Auch ein angeblicher Drogenrausch schützt nicht vor finanziellen Konsequenzen.

yamat501  20.02.2021, 20:33
@LouPing

für eine Titulierung wäre ein Urteil nötig. Laut seiner Aussage existiert ein solchen Urteil nicht.

Und ein Drogenkonsum schützt in dem Fall sehr wohl, denn bei einer Drogensucht sind die meisten nicht mehr in der Lage wirklich finanzielle Entscheidungen zu treffen, maximal dahin gehend, dass sie neuen Stoff besorgen müssen

yamat501  20.02.2021, 21:44
@LouPing

ließ du mal bitte deinen eigenen Link. Schuldtitel nur mit gerichtlichem Mahnverfahren. Sprich ohne Urteil kein Titel.

LouPing  20.02.2021, 21:46
@yamat501

Dann hat er auch Post bekommen.. er wird noch angeschrieben, also gibt es einen Titel. Kein Inkasso arbeitet ohne Auftraggeber, das kostet nämlich Geld.

yamat501  20.02.2021, 21:47
@LouPing

man merkt du hast keine Ahnung. Er wird nicht vom Inkasso angeschrieben sondern direkt von der Abteilung des JC die dafür in Recklinghausen sitzt. Das JC hingegen selbst darf kein Inkasso betreiben

yamat501  20.02.2021, 22:00
@LouPing

schön und? schau dir an was sie dürfen und was nicht. Die Bezeichnung Inkasso ist da irreführend, denn die Forderungen letzten Endes eintreiben dürfen die nicht sondern nur das Hauptzollamt.

Aber Hauptsache dusslig rumdiskutieren und links posten.

LouPing  20.02.2021, 22:33
@yamat501

Egal wie sehr du dich windest - es handelt sich hierbei um INKASSO - UNTERNEHMEN - EOS und Apontas.

yamat501  20.02.2021, 22:40
@LouPing

ja die beiden sind inkassounternehmen, hat nur nichts mit der Frage zu tun.

so ich bin jetzt raus hier, das lohnt sich nicht weiter

LouPing  21.02.2021, 08:34
@yamat501
Wie lange kann das Jobcenter-Inkasso Schulden eintreiben?

Bis die Schulden beglichen sind, liegt der Fall bei Inkasso wurden die Schulden tituliert.

Schulden verjähren nicht so ohne Weiteres.

Vielleicht solltest Du Dich mit einer Beratungsstelle oder ggf. mit einem Anwalt in Verbindung setzen.

30 Jahre. Hast du dagegen geklagt? Widerspruch? Oder einfach hingenommen? So oder so: Du schuldest Geld und solltest es zahlen!

Wenn ein Titel vorhanden ist, so ist dieser 30 Jahre gültig und vollstreckbar.