Darf ein Inkasso 750 EUR verlagen, wenn sie 6000 EUR Schulden eintreiben?

5 Antworten

Bei Inkassogebühren ist die Zahl 1,3 bzw der Faktor 1,3 sehr wichtig.

Je nach Zahlungs- und Einigungsbereitschaft des Schuldners kann sich das aber gut summieren, da dem Schuldner auch Gerichtskosten und andere Schreiben in Rechnung gestellt werden dürfen.

Alleine aufgrund der hohen Forderungssume würde ich behaupten: Ja, das dürfen sie.

Diese Leute müssen auch ihre Kosten decken. Büro mieten, Gehälter zahlen usw. Ausserdem sind die Kosten oft unglaublich hoch, wenn der Schuldner nicht zahlt. Demnach finde ich 750€ schon ein angemessenes Honorar

Ja, natürlich ... finde ich jetzt auch garnicht sooo teuer!

Ja, schätze mal dass das normal ist.