Inkasso wegen 81 Cent Schulden?

6 Antworten

Ein Inkasso kannst du theoretisch auch schon bei einem einzigen Cent beauftragen. Allerdings ist es immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit und da die Hauptforderung unter 500 € ist, wären hier auch nur insgesamt 18 € inklusive Auslagen an das Inkasso zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Theoretisch könnte man schon für einen einzigen Cent ein Inkassobüro einschalten , oder ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten .

Fraglich ist dann allerdings , ob so etwas wegen der im Verhältnis zur Schuld enormen Gebühren dann noch dem Grundsatz der Schadenminderungspflicht entspricht .

Möglich ist heute alles. Aus den 81 Cent wird plötzlich ein namhafter Betrag, der sich wahrscheinlich für das Inkassounternehmen rentiert.

Auf so etwas würde ich es nicht drauf ankommen lassen, ich bezahle meine Verpflichtungen i.d.R. umgehend.

Möglich ist das, ja! Kommen dann halt noch entsprechende Gebühren dazu!

Dann bist Du schon bei 40,81€ :-)

Comp4ny  24.07.2021, 16:07

Bei der Summer ist man vielleicht bei 18,81 Euro, aber nicht bei über 40 €