Wie lange ist Seife haltbar?

6 Antworten

Harte Seife ist normalerweise für sehr lange Zeit haltbar, wenn nicht sogar für die Ewigkeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es im nassen Zustand ist. Ob die dann vielleicht an Haltbarkeit verliert, wenn man die nicht mehr benutzt?

Kuestenflieger  20.10.2019, 12:13

Nach 30 Jahren immer noch wertvoll . nur die Oberfläche trocknet nach erstem Gebrauch ein .

Ich benutze gerade eine Kernseife, die schon über 50 Jahre alt ist. Wenn man Seife trocken lagert, hält die ewig!

Elali74  20.10.2019, 11:49

Hättste mal lieber zu "Bares für Rares" gebracht. 😁

Seekers
Beitragsersteller

Wahnsinn. Alles klar, ich habe hier in Plastik verpackte Kernseife vom DM.

Wenn bei Kernseife nix draufsteht, kann man die unbegrenzt lagern.

Seekers
Beitragsersteller

Alles klar.

Seife hält ewig und 3 Tage. Dabei muss Flüssigseife geschlossen sein. Nach dem Öffnen soll man sie innerhalb von 1 Jahr verbrauchen.

Mir ist noch nie Seife "schlecht geworden".

Seekers
Beitragsersteller

Aber wieso hat die Flüssigseife ein Haltbarkeitsdatum von 2 Jahren hinten drauf?

beangato  20.10.2019, 11:58
@Seekers

Das weiß ich nicht. Ich finde das auch dämlich.

Kuestenflieger  20.10.2019, 12:11
@Seekers

Weil der H²O Anteil verdunsten kann , das Plastik Material zweitklassig ist ?

Feste Seife verdirbt nicht wie ein Lebensmittel, aber sie vertrocknet im Laufe der Zeit, wenn sie offen gelagert wird.

Seekers
Beitragsersteller

Die habe ich vom DM gekauft, ist in Plastik eingepackt.

artagnan  20.10.2019, 11:51
@Seekers

Dann hält die auch jahrelang. Nicht zu warm lagern und am besten dunkel.

Seekers
Beitragsersteller
@artagnan

Alles klar. Zimmertemperatur müsste noch gehen oder? Wenn es im Sommer an die 27 Grad im Raum hat, macht der Seife das dann schon was aus?