Duschen mit Seife - Was spricht dagegen?
aufgrund meiner sportlichen aktivitäten kommt es dazu, dass ich mich überdurchschnittlich oft duschen muss.
so frage ich mich schon seit längerem ob es nicht besser wäre, sich mit seife zu duschen anstatt mit duschgeel. unter seife verstehe ich nun keine flüssigseife zum hände waschen, sondern eine stinknormale kernseife oder hirschseife und dgl...
fragen:
ist abwasser aus seife für die umwelt verträglicher? ist die reinigende wirkung bei der verwenndung von seife ausreichend? hat das waschen mit seife eine negative nebenwirkung? worauf sollte man bei der verwendung von seife achten? ist es für den körper überhaupt verträglich, wenn ich mich andauernd mit duschgeel dusche? steckt im duschgeel nicht jede menge chemie?
bitte um auskunft
10 Antworten
Man kann auch Duschen ohne Seife/Gel, zu häufiger gebrauch zerstört deine Haut und macht deinen Körper und dich angreifbar, ich selbst dusch morgens und abends, aber nur alle 2-3 Tage richtig mit Schwamm und Seife (Shampoo das selbe) aber davon ab finde ich Seife besser.
Zu deinen Fragen, Ja es ist Umweltfreundlich eine natürliche Seife zu nutzen, solang es nur um Schweiß geht reicht normales Wasser, waschen mit Seife/Gel hat negative Nebenwirkungen wenn man es zu oft macht und ob du nun dauernd Duschgel oder eine Seife nutzt macht kein Unterschied, der Säureschutzmantel deines Körpers wird vom beiden zerstört und ja in Duschgel ist viel mehr Chemie als in Seife
Also Duschgel und Seife (ob hart oder flüssig) haben die gleichen Grundlagen: Ene Lauge. Diese MUSS umweltverträglich sein, denn sonst dürfste man sie nicht verkaufen. Vom Reinigungseffekt gibt es keine unterschiede, denn Laugen reagieren mit Wasser gleich - fettlösend. Also egal. Klar hat das Waschen mit Seife auch Nebenwirkungen: Zu häufiges einschäumen z.b. kann den natürlichen Säureschutzmantel der Haut angreifen oder zerstören und so anfällig für Pilze etc. machen. Chemie ist in beiden Substanzen zu finden, im billigen Discounterduschgel sind sicherlich mehr Parfüme enthalten oder sogar Alkohole, Silikone und oder Färbemittel. Aber es ist in keinster Weise schädlicher als Kernseife! Wie gesagt, zu häufiger Gebrauch ist bei beiden nicht gut...
Mensch, wenn du oft duschen musst reicht auch einfach nur Wasser um den Schweiss abzuwaschen. Dann ab und an mal mit etwas Seife nachhelfen. Dadurch tust du dir und der Umwelt etwas Gutes.
Zuviel Seife ist natürlich nicht wirklich gut für die Haut, aber Du könntest ja eine Babyseife oder Babywaschgel benutzen, die sind sehr mild, Kernseife ist zwar stinknormal, aber durchaus nicht Mild!
Was Denkst Du, warum man Kernseife für Flecken in der Wäsche benutzt? überleg mal!
L.G.Elizza
Die Seife ist alkalisch und im Gegensatz zum Duschgel nicht an den pH der Haut angepasst, damit machst du den Säureschutz der Haut zunichte und anfällig für Keime, Umwelteinflüsse.etc. Ausserdem trocknet deine Haut stark aus.
Ab und zu, macht sicher nichts, aber täglich kannst du das nicht machen