Wie lange ist Kernseife haltbar?

4 Antworten

Kernseifen sind durch das Kochen und Aussalzen bei der Herstellung sehr lange haltbar, da sie im Unterschied zu kaltgerührten und überfetteten Naturseifen keine nur teilweise verseiften Öle und Fette enthalten, die irgendwann ranzig werden können. Zudem ist Olivenöl ein sehr stabiles Öl. Trocken gelagert halten solche Seifen oft jahrzehntelang. Wenn sei nicht schlecht (ranzig) riechen, kannst Du sie bedenkenlos verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man nicht pauschal sagen. Das kommt auf die Inhaltsstoffe an.

Wenn es sich um eine Savon de Marseille Olivenölseife handelt, kann man von einer Haltbarkeit (korrekte Lagerung vorausgesetzt) von ein bis zwei Jahren ausgehen.

Grundsätzlich gilt bei jeder Seife: Geruch prüfen, Probschäumen auf dem Unterarm, 24 Stunden Haut beobachten.

Die halten sich eigentlich ewig. Erst wenn sie stinken, sollte man sie lieber nicht mehr benutzen.

Laufen eigentlich nicht ab, können aber zu stinken anfangen. Einfach schnuppern.