Schimmelbildung bei Seife entfernen und vermeiden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Seife nie in luftdicht verschlossenen Behältern aufbewahren. Sie muss immer luftig und trocken lagern, sonst kann es – wie bei Deiner Seife – Schimmelbildung geben. Je nach Luftfeuchtigkeit nehmen die getrockneten Lavendelblätter (und auch die Seife selbst) etwas Feuchtigkeit aus der Luft auf, wenn es dann nicht wieder trocknen kann – etwa in einer verschlossenen Box – fängt es an zu gammeln.

Solche Verzierungen mit Blättern und Blüten sind immer etwas heikel und man sollte sie am besten weglassen. Sie machen bei der Anwendung eigentlich auch nur Sauerei im Waschbecken ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob da paar Sporen drauf sind juckt beim Benutzen von Seife nicht die Bohne.

Die Seife selbst ist zu stark alkalisch als dass der Schimmelpilz da eindringen würde

RaDar727
Beitragsersteller

Danke 😊

Fliegnfischer  26.09.2022, 23:00
@RaDar727

Schmierseife schimmelt ja auch nicht, einfach weil sie Hammer alkalisch ist