Kann man Salz nach Ablaufdatum noch verwenden?

9 Antworten

Salz wird nicht schlecht, es verklumpt mit der Zeit durch die Luftfeuchtigkeit. Das ist gleichzeitig der einzigste Grund für ein MHD auf der Verpackung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das ist ganz sicher kein Ablaufdatum, sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Salz und Zucker kannst Du ewig und 3 Tage verwenden.

Warum sollte Salz ein Ablaufdatum haben, das ist ein Mineral und wird nicht schlecht.

Alle Lebensmittel müssen gesetzlich mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen werden. Auch die, die nicht schlecht werden können und wie @Jack98765 so schön sagte:

Millionen Jahre im Berg und kurz vor dem Ablaufdatum haben sie es gefunden. Welch ein Glück ;)

Wenn es immer trocken gelagert wurde, kann nichts sein damit.