Kann man Milchreis nach dem Ablaufdatum noch essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ablaufdatum ist völlig willkürlich und nicht zu beachten. Am besten guckst du dir das Produkt an und urteilst selbst.

Chargen aus völlig unterschiedlichen Produktionszeitpunkten bekommen das selbe Ablaufdatum, weil sie gerade in der selben Kiste oder so gelandet sind, das Ablaufdatum dient nur dazu den Kunden zum Neukauf zu bewegen.

Ich würde nur die von 2013 und vom Mai 2014.

Beides gehört zu den Lebensmitteln, die verpackt praktisch nicht schlecht werden können und noch nach vielen Jahren genießbar sind, wie auch z.B. Nudeln aller Art. Hier ein Mindesthaltbarkeitsdatum anzugeben ist Blödsinn.

Da kann eingleich nicht viel passieren.

Öffnen, dran riechen. Wenn der Geruch ok ist, zubereiten. Und wenn der Geschmack auch ok ist, dann sollte das kein Problem sein.

Prinzipiell würde ich sagen, dass es überhaupt kein Problem ist, das zu essen. Ich wüsste nicht, welche verderblichen Bestandteile enthalten seien sollten.