Wie lange ist fisch haltbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich auf die Temperatur an und auch auf die Fischart an sich. Fettiger Fisch verdirbt schneller. Im Kühlschrank grob gesehen würde ich den maximal 2 Tage aufbewahren. Im Eisfach bei hoher Kühlung kann Fisch auch schon mal 1 Jahr halten....außer eben "Fettfisch"

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

ich würde sagen es kommt auf die Temperatur an. Wenn er auf Eis liegt - also bei etwa 1°C gelagert wird könnte er eine Woche nach dem Fang noch genießbar sein.

Die meisten Kühlschränke haben aber im unteren Fach zwischen 3 und 6 Grad, da sollte er nach zwei Tagen gegessen werden.

Photon123  28.08.2022, 10:15
Wenn er auf Eis liegt - also bei etwa 1°C gelagert wird könnte er eine Woche nach dem Fang noch genießbar sein.

Interessante These.

stealthuser  28.08.2022, 10:22
@Photon123

In Heilbronn gab es mal ein Fischgeschäft - die hatten alles mögliche "frisch" in der Ladentheke liegen, also auch aus der Nordsee....

Du glaubst doch nicht, dass der frische Fisch aus der Nordsee jeden Tag direkt mit dem Flugzeug in den Laden geflogen wurde?

Wenn die ihren Fisch eine Woche lang auf Eis liegen lassen können, dann sollte das mit selbst gefangenem Fisch auch kein Problem sein.

Photon123  28.08.2022, 10:25
@stealthuser

Ich weiss wie das läuft. Habe unter "auf Eis liegt" Kühltruhe verstanden...da wäre es komisch bei 1 Grad.

Dackodil  28.08.2022, 10:42

Essbar vielleicht, genießbar ist was anderes ;-)

stealthuser  28.08.2022, 10:47
@Dackodil

Die meisten haben eh noch nie frischen Fisch gegessen - für die macht es keinen Unterschied.

Ich durfte mal einen geräucherten Aal direkt aus der Räucherkammer essen (der war noch warm).

Alles was ich danach an geräuchertem Aal gegessen habe war eine Enttäuschung.

Wenn er sofort auf Eis gelagert wird 24 Stunden. Danach würde ich als Küstenkind keinen Fisch mehr anrühren. Binnenländer sehen das aber manchmal anders.

Wenn er sofort gekühlt wurde, gilt dasselbe.

Kühlkette ab Schlachtung muss eingehalten werden, also Lagerung auf Eis.

Dann sollten zwei bis drei Tage okay sein.