Wie lange ist fisch haltbar?
Hallo wie lange ist fisch ab fangdatum haltbar, also wenn man ihn selber fängt, im Internet ließt man was von 1 bis maximal 3 tagen, allerdings gillt dies für gekauften fisch. wie sieht es mit selber Gefangenem fisch ab fangdatum aus?
6 Antworten
Das kommt natürlich auf die Temperatur an und auch auf die Fischart an sich. Fettiger Fisch verdirbt schneller. Im Kühlschrank grob gesehen würde ich den maximal 2 Tage aufbewahren. Im Eisfach bei hoher Kühlung kann Fisch auch schon mal 1 Jahr halten....außer eben "Fettfisch"
ich würde sagen es kommt auf die Temperatur an. Wenn er auf Eis liegt - also bei etwa 1°C gelagert wird könnte er eine Woche nach dem Fang noch genießbar sein.
Die meisten Kühlschränke haben aber im unteren Fach zwischen 3 und 6 Grad, da sollte er nach zwei Tagen gegessen werden.
In Heilbronn gab es mal ein Fischgeschäft - die hatten alles mögliche "frisch" in der Ladentheke liegen, also auch aus der Nordsee....
Du glaubst doch nicht, dass der frische Fisch aus der Nordsee jeden Tag direkt mit dem Flugzeug in den Laden geflogen wurde?
Wenn die ihren Fisch eine Woche lang auf Eis liegen lassen können, dann sollte das mit selbst gefangenem Fisch auch kein Problem sein.
Ich weiss wie das läuft. Habe unter "auf Eis liegt" Kühltruhe verstanden...da wäre es komisch bei 1 Grad.
Die meisten haben eh noch nie frischen Fisch gegessen - für die macht es keinen Unterschied.
Ich durfte mal einen geräucherten Aal direkt aus der Räucherkammer essen (der war noch warm).
Alles was ich danach an geräuchertem Aal gegessen habe war eine Enttäuschung.
Wenn er sofort auf Eis gelagert wird 24 Stunden. Danach würde ich als Küstenkind keinen Fisch mehr anrühren. Binnenländer sehen das aber manchmal anders.
Wenn er sofort gekühlt wurde, gilt dasselbe.
Kühlkette ab Schlachtung muss eingehalten werden, also Lagerung auf Eis.
Dann sollten zwei bis drei Tage okay sein.
Interessante These.