Wieso beißt beim angeln nichts an?
Hallo. Ich bin gerade in Kroatien am Meer und habe mir gestern meine erste Angel gekauft. Davor habe ich schon geangelt aber nur mit einem Stück Plastik mit Schnur und Pose. Ich bin heute schon um 7 Uhr am Meer gewesen um zu angeln, jedoch hat nichts angebissen. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich hätte die Vermutung das es an meiner Pose liegt da der Grund etwa 3m tief ist aber meine Hacken aufgrund der Pose nur etwa 40cm tief gehen und somit nur an der Oberfläche kratzen. Köder benutze ich eigentlich keine sondern nur Muscheln oder Octopusstücke die ich an die Hacken mache. Gerade als ich gegangen bin hat sich jemand anderes an den selben Platz gesetzt und geangelt und hat einen Fisch nach dem anderen gefangen. Hat jemand Ideen woran es liegen kann?
2 Antworten
Ein Grundblei ist ein etwa 15 - 50 Gramm schwerer (je nach Variante) schwerer Bleibrocken.Den musst du auf deine Hauptschnur aufziehen, dann ggf. eine Perle, um den Knoten am Wirbel zu schützen, Wirbel festknoten und eben in den Wirbel das Vorfach vom Haken mit Haken. Das Blei zieht den Haken samt Köder Richtung Grund. Je nach nachdem ob dein Köder sinkt oder schwimmt, treibt dieser dann direkt auf dem Grund oder maximal in Vorfachlänge über dem Grund. Wenn dein Köder sinkt und du trotzdem etwas Auftrieb möchtest, kannst du dir mit Marshmallows oder Styropor behelfen bzw. gibt es hierfür auch im Angeladen extra Material. Ansonsten einfach ausprobieren. Aller Anfang ist schwer :-)
Lege den Köder auf Grund,einfach pose weg lassen und nur blei mit vorfach.
Achso danke. Aber wenn ich keine Pose habe dann wird doch die Schnur nicht gerade im Wasser sein sondern schräg und wird dann nach der Zeit wieder zurück zu mir schwimmen? Oder verstehe ich das falsch
Tut mir leid aber was genau ist ein Blei mit vorfach? Und wenn ich die Pose wegmache dann ist doch der Hacken nicht mehr gerade im Wasser oder?