Wie lange ist es normal für Katzen draußen zu sein?
Hallo mein Kater geht oft sehr gerne raus und kommt auch meistens nach 3bis 5 Stunden von alleine wieder . heute um 7:30 Uhr ist er rausgegangen und bis jetzt nicht wieder gekommen. Ich finde das schon eine sehr lange Zeit und ich mache mir sorgen um ihn . Ich hab auch draußen nach ihn gesucht und ihn gerufen aber es hat nix gebracht. Glaubt ihr das diese zeit Okay ist und das er wieder kommen wird von alleine oder werd ich ihn Jezt nie wieder sehen :,(
(Er war auch schon mal eine ganze Nacht lang draußen und ist von alleine wieder gekommen aber das passiert super selten das er so lange draußen ist und ich mache mir halt trotzdem Sorgen )
7 Antworten
Auch wenn er das zuvor nie gemacht hat - Irgendwann macht er es halt das erste mal und dann wird das für ihn und für Dich routine, dass er mal länger weg ist. Also keinesfalls sorgen machen nur weil er das sonst nie gemacht hat. Es sei denn er ist 10 Jahre alt und kam immer „pünktlich“ nachhause
Also ich kann Dich auf jeden Fall beruhigen. Ich habe schon einiges mit meinem Kater erlebt..
Diese paar Stunden sind gar nichts :D
Meiner kam mal 3 Tage nicht zurück. Ich dachte, dass er gestorben ist. Siehe da, er ist nach 3 Tagen wieder aufgetaucht. Manchmal war er auch einen Tag weg. Es kommt auch etwas auf die Rasse an. Es gibt Rassen, die sehr neugierig sind und ihre Umgebung immer weiter erforschen. Meistens passiert das paar mal im Monat, Alltag wird das jedenfalls nicht.
Schau einfach ab und zu vor die Tür ob sie da ist, die wird schon kommen :)
Eine unserer Katzen war mal 6 Monate verschwunden. Die hatte garantiert vorübergehend eine andere Familie gefunden.
Kastriert ist er?
Manchmal haben Katzen und Kater draußen viel zu erledigen. Manche streunen durch die nähere oder weitere Nachbarschaft, manche sind auch mal am anderen Ende des Wohnortes anzutreffen.
Der Kater meiner Kindheit hat sich auch gerne bei den umliegenden Bauernhöfen herumgetrieben, oder bei der Schokoladenfabrik die ein paar Kilometer entfernt war.
Und manchmal chillen Freigänger auch mal einfach bei irgendwelchen Nachbarn, halten dort ein Nickerchen, betteln nach Leckerlies.
Die Katze von meinem früheren Vermieter war gerne in der Wohnung die ich gemietet hatte (sie stand eines Tages einfach mitten im Wohnzimmer). Sie suchte sich dann dort ein gemütliches Plätzchen und schief ne Runde, manchmal blieb sie mehrere Stunden.
Aktuell ist doch noch immer Herbst, heißt also das die potentiellen Beutetiere damit beschäftig sind sich rund und dick zu fressen..... Perfekter Snack für deinen Kater.
Ja er ist Kastriert. Und mir ist das auch 2 mal passiert das Nachbars Katzen mal in meinen Haus wahren haha
Einer meiner Kater ist meistens mehrere Tage draußen geblieben. Einmal war er sogar fast zwei Wochen weg.
Kater haben oft sehr große Reviere, die sie dann ablaufen. Jetzt ist es noch zu früh, sich Sorgen zu machen.
Mein Kater hat nach über einem Jahr Freigang, in dem er immer nah beim Haus war, plötzlich angefangen in den Wald zu spazieren und viele Stunden dort zu verbringen. Ich würde jetzt noch nicht vom Schlimmsten ausgehen.
Danke schön das beruhigt mich sehr zu lesen.(und er ist fast 1 Jahr alt )