Können katzen auch einen Kreislaufzusammenbruch oder Hitzschlag bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann passieren, Katzen haben ja auch ein Kreislaufsystem, wie wir Menschen. Gesunde Katzen merken aber auch was sie brauchen, wenn sie Schatten oder Wasser brauchen, dann werden sie dort hingehen.

Hallo Du,

Wenn die Temperaturen so unerträglich heiss sind und mein Kater (Freigänger) den ganzen Tag auf Tour ist und nicht kommt um etwas zu trinken, mache ich mir immer ein kleines bisschen Sorgen, dass es ihm zu heiss draussen war...

Katzen schlafen 16-18 Stunden am Tag, so auch Freigänger.

Dein Kater wird die meiste Zeit draußen nicht "auf Tour" sein, sondern irgendwo im kühlen Schatten liegen und dösen sowie schlafen.

Bei der Hitze schlafen sie auch gerne bis zu 20 Stunden.

Können katzen auch einen Kreislaufzusammenbruch oder Hitzschlag bekommen?

Ja, aber nur unter extremen Bedingungen wie rexvenus bereits schreibt und, wenn sie permanent in der Sonne liegen. Machen Katzen für gewöhnlich nicht, weil es ihnen zu heiß ist.

Dein Kater wird aus Pfützen trinken und im Schatten liegen, sich kaum bewegen. So schrieben es auch Redekunst und JellyFish0815.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

SimpleHuman
Beitragsersteller
wenn sie permanent in der Sonne liegen. Machen Katzen für gewöhnlich nicht, weil es ihnen zu heiß ist

Darauf wollte ich hinaus und das war meine eigentliche Frage, ich hab sie falsch gestellt, aber trotzdem hilfreich Antworten bekommen.

Aber wenn sie sich nicht "übernehmen" so wie manche Menschen, die noch Sport in der Hitze treiben und dann zusammenklappen ist ja alles bestens

DaLiLeoMishu  12.08.2024, 22:58
@SimpleHuman

Machen sie nicht. Zumindest die, die ordentlich ticken! ;-) Dazu dürfen wir deinen sicher zählen.

SimpleHuman
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja, er ist auch trade gekommen und schlängelt um mich rum. Alles wieder gut 😂 aber ob der richtig tickt, das weiss ich manchmal nicht.

Hallöchen

Die Hündin meiner Schwiegereltern kriecht bei grosser Hitze unter s Bett

Trinkt auch sehr viel . Tiere sind wie wir Menschen auch nicht vor Hitzschlag

oder Kreislaufzusammenbruch befreit ,- es kann sie genauso treffen

Hier eine Info aus dem Internet

Symptome eines Hitzschlags bei Katzen können sein:

  1. Erhöhte Atemfrequenz mit Maulatmung (Atemnot)
  2. Schwaches und unruhiges Allgemeinbefinden, Erschöpfungssymptome und Bewusstlosigkeit
  3. Gegebenenfalls Erbrechen
  4. Schocksymptome: blasse Schleimhäute, erhöhte Pulsfrequenz, flache Atmung
  5. Anstieg der Körpertemperatur über 40 Grad Celsius12.

LG Angel

Ja! Allerdings unter extremen Bedingungen, z.B. in einem Auto. Dann natürlich noch, wenn sie schwer herzkrank sind und sich in Hitze aufhalten müssen!

SimpleHuman
Beitragsersteller

Danke für die antwort... das meine ich Das meine ich nicht, sondern draussen in Freiheit, wo sie sich Schatten und Wasser suchen / holen können, wenn sie es benötigen

rexvenus  12.08.2024, 22:46
@SimpleHuman

Sorry, aber willst Du ne Katze aussetzen? Katzen, die vorher ein Zuhause hatten, können nicht einfach allein überleben.

SimpleHuman
Beitragsersteller
@rexvenus

Nein. Im Freigang. Ich setz doch nicht meinen Kater aus, ich bin froh wenn er demnächst mal wieder zurück kommt 😂

rexvenus  12.08.2024, 22:58
@SimpleHuman

Aaaah, da ist das Problem. Ja, das ist echt schlimm bei Katzen, wenn die nicht kommen...Also die kommen schon 2,3 Tage durch, gerade auch, wenn sie das kennen. WAR ER SCHONMAL WEG? Wenn sie Katzen folgen, kann das ja wohl passieren. Leider sind zwei schreckliche Dinge Fakt: Siewerden überfahren, sie werden eingesperrt...Weil sie überall reingehen, in Keller z.B. und sich da verkriechen...Dann kommen sie da nicht mehr raus. So lange er frei ist, sucht er sich schon Schatten und trinkt aus ner Pfütze oder so, aber das geht nicht ewig. :-( Deshalb könnte ich nie mit ner Katze leben. Mach bitte überall Zettel an mit Deiner Handynummer und bitte die Leute, in ihre Keller zu gucken etc... Alles Gute!!!

SimpleHuman
Beitragsersteller
@rexvenus

Ja schon, mein Kater ist seit 2 Jahren den Freigang gewohnt. Er ist auch gerade gekommen - wenn man vom Teifel spricht ^^

Es ist nur so unglaublich heiss und es ist der zweite Sommer, den ich mit ihm verbringe... da frag ich lieber einmal zu viel nach statt zu wenig.

Dass er irgendwann mal nicht mehr zurück kommt - weil überfahren - das Risiko ist mir bewusst.