Wie lange ist der rückgaberecht bei saturn wen man was vor ort gekauft hat?

6 Antworten

Beim Einkauf im LADEN hat man NULL Anspruch auf Rückgabe, weil die Inspektion der Ware vor Ort und die Beratung möglich waren. Der Rest ist Kulanz. Dann wollen wir mal hoffen, was?

KIT311
Beitragsersteller

ich hab da schon soviel zurück gegeben und es ging immer

das ist ja auch ein grund damit ich das zurück geben kan wa?

die qualität habe ich mir echt besser vorgestellt so am full hd fernseher

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Rücknahme von Ware

wenn diese vor Ort beim Händler gekauft wurde. Selbst bei mangelhafter Ware gibt es kein Rückgaberecht - der Händler muss die Möglichkeit bekommen nachzubessern, wie er das tut - ob durch Umtausch oder Reparatur ist seine Entscheidung. Erst nach dem dritten Reparaturversuch wegen des GELICHEN Fehlers hat man das Recht auf Wandlung und kann den Kaufpreis ohne Abzüge zurückverlangen. Es gilt zu beachten, dass sich bei der Gewährleistung von 2 Jahren, die Beweislast nach einem Jahr auf den Käufer umkehrt.

Alles andere ist KULANZ des Händlers!

KIT311
Beitragsersteller

´wie sind den die chancen das sie es auf kulanz z urück nehmen??

stelari  18.09.2011, 15:30
@KIT311

Weiß ich nicht - ich kaufe im Geiz-Mart nicht und ich informiere mich über das Objekt der Begierde zuvor gründlich...

Ich gebe meinen Vorrednern Recht. Kein Rückgaberecht. Aber Saturn ist mE sehr Kulant in dieser Richtung und wird Dir wohl die Kamera umtauschen oder auch einen Gutschein geben. Anspruch hast Du aber nicht, solange kein Defekt vorliegt. Red mit Saturn.

stelari  18.09.2011, 11:09

solange kein Defekt vorliegt.

selbst dann hat man keinen Anspruch auf Rückgabe - nur auf Mangelbeseitigung!

Maximilian112  18.09.2011, 13:23
@stelari

da hat er Recht! Wollte damit bloß ausdrücken, das das dann eine andere Schiene ist.

Danke für den Hinweis

KIT311
Beitragsersteller

dan gehts doch mit dem zurück geben oder da wo ich hingehe ist glaube ich der größte saturn in deutschland ^^

Du hast nur ein Rückgaberecht, wenn eine "zugesicherte Eigenschaft" fehlt oder ein anderweitiger Mangel wie z.B. ein Defekt vorliegt. Das ist nicht der Fall, wenn Du Dir "das anders vorgestellt" hast. Der Laden für Deine Vorstellungswelt nix. Wenn Du eine endgültige Entscheidung erst nach dem Testen fällen willst, mußt Du entweder ausdrücklich ein Rückgaberecht vereinbaren, im Laden testen oder im Internet kaufen - dort hättest Du 14 Tage Rückgaberecht.

Du hast hier GAR KEIN gesetzliches Rückgaberecht, wenn die Ware keinen Fehler aufweist. Ein Rückgaberecht hättest Du z.B. nur im Versandhandel (Fernabsatzgesetz).

Wenn Saturn Dir Dein Gerät aus KULANZ zurück nimmt, ist es o.k.

KIT311
Beitragsersteller

die qualität am tv ist echt schlecht darum will ich es auch zurück geben!