Warum rauscht meine Kamera?

2 Antworten

Ich glaube eigentlich kaum, dass das Rauschen auf dem Video irgendwas mit dem Akku zu tun hat. Denke eher, das Rauschen ist die vorher nie aufgefallen, weil du keine Videos gemacht hast, in denen es im Hintergrund sehr leise war.

Tonrauschen kann man mit einem Videoschnittprogramm oder Audiosoftware entfernen. Hier ist ein Tutorial für Davinci Resolve:

DaVinci Resolve-Tutorial: Rauschen entfernen - YouTube

VoithMaxima
Beitragsersteller

Das mit dem Akku hatte ich auch nur erwähnt, dass ich den Lesern meiner Frage verdeutlichen kann, dass ich erst kürzlich in diese Kamera investiert habe und ich sie deshalb eher ungern entsorgen möchte. Das war dann wohl doch etwas ungünstig formuliert gewesen.

Es kann schon sein, dass das Rauchen schon immer da gewesen ist und ich es nur nicht bemerkt hatte. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das Geräusch erst seit kurzem zu hören ist.

Danke für den link zum Tutorial. Das kann durchaus nützlich sein.

Es wird wohl eher am Mikro liegen als am Akku.

VoithMaxima
Beitragsersteller

Ans Mikro hab ich auch erst gedacht. Aber warum hört man das Rauschen dann dauerhaft, sobald die Kamera an ist? (auch im Menü, im Aufnahmemodus, in der Galerie etc)