Wie lange ist Backpulver im zubereiteten Teig backaktiv?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Backpulverteige sollten möglichst schnell verarbeitet werden, schau mal:

Treibmittel sind Backpulver und Hefe, die den Teig aufgehen lassen und lockern. Hefe ist ein biologisches Produkt, besteht aus Mikroorganismen (Hefepilzen). Zum vermehren brauchen die Hefepilze, Luft (durch kräftiges schlagen), Feuchtigkeit, Wärme und Nahrung (Zucker). Backpulver wird chemisch hergestellt. Neben Natriumkarbonat enthält es eine Säure, z.B. Weinstein; wird das Backpulver feucht entwickelt sich Kohlendioxid und lässt den Teig aufgehen. Wirkung von Backpulver verfliegt schnell, deshalb Teige immer schnell verarbeiten

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.ernestopauli.ch/essen/kochtips/Teig.htm

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemals deine Brötchen mit "Backpulver" über Nacht im Kühlschrank aufgegangen sind.

Könnte es sein, dass du statt Backpulver "Hefe" gemeint hast??? Brötchen aus Hefeteig gehen nämlich über Nacht im Kühlschrank auf und können dann am Morgen gebacken werden.

Nur mal ein Versuch um dich entsprechend zu überzeugen: Nimm etwas Wasser und streu etwas Backpulver rein. Es schäumt auf - ein Weilchen!! - und lässt dann nach. Machst du das mit Hefe, wirst du merken dass der Prozess erst nach und nach einsetzt, eben wie bei den Brötchen im Kühlschrank über Nacht, nur nicht so extrem wie im Versuch.

kombuse
Beitragsersteller

Ich habe natürlich einen Hefeteig gemacht, in diesem Teig habe ich auch Backpulver gegeben. Aber danke für deine Antwort