Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Art, die hier beschrieben ist, kann man schon recht lange aufbewahren. Ist ja keine richtige Füllung drin, kein Ei, keine Sahne.

Drei Wochen im Kühlschrank, das ist ganz sicher. Danach werden sie auch nicht mehr schmnecken.

AlexxaXD
Beitragsersteller

Halten sie gefahrlos bis Weihnachten? Von jetzt an?

turalo  01.12.2014, 12:25
@AlexxaXD

Schon, aber der Geschmack leidet.

Mach sie in zwei Wochen, dann kannst Du sie verschenken. Sie sehen dann auch noch besser aus.

Kommt auf die Zutaten an. In dem Fall einfach auf den Zutaten schauen welches das kürzeste Haltbarkeitsdatum hat. Davon zur Sicherheit noch eine oder 2 Wochen abziehen und so lange sollten die Pralienchen dann auch haltbar sein, wenn du sie hygienisch verarbeitest und kühl lagerst.

Bei den verwendeten Materialien und ohne Konservierungsstoffe, würde ich sie nur eine Woche lang noch essen (wenn sie dazwischen im Kühlschrank waren)

turalo  01.12.2014, 12:26

Der reichlich enthaltene Zucker konserviert bestens.

Schokolade an sich ist nahezu unbegrenzt haltbar.

SchlawienerSued  01.12.2014, 13:13
@turalo

Aber Margarine ist z.B nicht so lange haltbar. Auch mit Zucker nicht.

Aber viel wichtoger durfte sein, dass die Pralinen mit jedem Tag Geschmack verlieren werden und leicht trübe werden dürfen..

turalo  02.12.2014, 08:37
@SchlawienerSued

Trübe werden sie nur bei falscher Lagerung. Und Margarine verdirbt nicht schnell.

Ich würde sie nicht länger als 14 Tage lagern da die Nüsse ranzig werden können!

turalo  01.12.2014, 12:28

So schnell werden die nicht ranzig.

Dann dürfte man ja auch keine Weihnachtsplätzchen essen, die etwas älter geworden sind als 14 Tage.

SchlawienerSued  01.12.2014, 13:11
@turalo

Weihnachstpläzche sind hoch erhitzt und dadurch sterieler und meißt eher trocken. Bei Schokopralinen wird nix erhitzt und die sind eher feuchter.