Wie lange halten Freundschaften?

10 Antworten

Mein bester Freund ist dies nun seit 35 Jahren. Auch weite Strecken zwischen uns die beruflich und familiär bedingt waren, brachten uns nie auseinander.

Er weiß alles über mich, ich weiß alles über ihn.

Nix besseres. Egal was wäre, einer ruft an, der andere würde auch über die halbe Welt fliegen um sofort da zu sein.

tenniskekz
Beitragsersteller

Super, Dankeschön:)

Treffen uns eigentlich so gut wie jedes Wochenende und zocken auch regelmäßig zusammen, sind also eine Truppe aus ca. 5-8 Leuten.

Freunde ?

Solche Freundschaften enden meistens dann, wenn jeder eine(n) feste(n)

Partner(in) hat und eine Familie gründet.

Wer hier echter Freund ist, wirst Du spätestens merken, wenn es Dir schlecht geht und Du Hilfe brauchst.

tenniskekz
Beitragsersteller

Ok dankesehr:)

tenniskekz
Beitragsersteller

Das mag wahr sein, muss eine Partnerschaft das Ende einer Freundschaft bedeuten?

Bei meinem besten Kumpel gab es mehrere Gründe die dazu führten, dass sich unsere Wege langsam getrennt haben. Wir kennen uns seit wir 10 waren. Wir waren dann später in der gleichen Klasse, haben damals  gezockt, gefeiert, haben die gleichen Freunde gehabt, usw... Aber nachdem da eine Frauengeschichte dazwischen kam sind wir uns ne Zeitlang aus dem Weg gegangen, dann sind wir beide Väter geworden, haben unsere Freundinnen geheiratet und einen anderen Freundeskreis aufgebaut. Dann war es irgendwie zu Ende, mit unserer Freundschaft, nach 25 Jahren.

tenniskekz
Beitragsersteller

Wow... Danke ...   :)

tenniskekz
Beitragsersteller

Ist so etwas deiner Meinung nach tragisch oder bedauernswert?

Weltraumdackel  08.03.2016, 01:46
@tenniskekz

Irgendwo dazwischen. Aber so ganz langfristig kann es eben passieren. Die Menschen ändern sich, die Situationen sind komplex. Das ist wohl das Leben. Wenn du erst 18 bist, dann genieße deine Freundschaften und freue dich auf dein noch bevorstehendes Leben. Es gibt sicher auch Freundschaften die ein Leben lang halten können.

Kümmere dich um deine Freundschaften und Pflege sie
Wenn es richtige Freunde sind tun sie das auch und eine Freundschaft kann ewig dauern 😊

tenniskekz
Beitragsersteller

Danke, sprichst mir aus der Seele :)

Unterschiedlich.

Meine beste Freundin und ich sind jetzt bald schon 12 Jahre befreundet (seit ich drei war). Mit anderen, mit denen ich mal befreundet war, habe ich jetzt nichts mehr zu tun. Ich bin so glücklich und dankbar, dass ich meine beste Freundin habe. Uns bringt nichts auseinander! Genauso ist es bei meiner Schwester und ihrer besten Freundin. Die beiden sind auch seit ungefähr 12 Jahren oder so befreundet und machen wirklich alles zusammen und sind genauso wie ich und meine beste Freundin unzertrennlich.

Manche Freundschaften bleiben für immer bestehen, manche nur eine kurze Zeit und manche etwas länger. Ist halt unterschiedlich.

LG mokikimo

tenniskekz
Beitragsersteller

Vielen Dank :)