Genießen von stillen Momenten in Beziehung?
Hey :)
Und zwar möchte ich gerne wissen, was ihr von ‚stillen Momenten‘ in einer Beziehung haltet. Ich meine damit nicht ignorieren oder anschweigen. Sondern eher das Genießen von Stille. Mal angenommen ihr liegt mit eurem Partner auf einer Picknick Decke bei Sonnenuntergang und schaut euch den Himmel an. Findet ihr dann, dass es ein schönes Erlebnis ist, wenn man einfach mal nichts sagt und den Geräuschen lauscht? Zb Vogelgezwitscher oder dem Herzschlag des Partners.
Sollte in einer gesunden Beziehung es möglich sein, sich einfach mal nur in die Augen zu schauen und den Moment zu genießen ohne dass eine „peinliche Stille“ entsteht?
Mein Partner hat irgendwie immer den Drang über etwas reden zu müssen mit mir. Eben zb bei solchen Momenten wie der Picknick Decke, oder beim Autofahren wenn wir Musik hören und ich ihn einfach anschauen kann und merke wie viel Glück ich habe, mit ihm zusammen sein zu dürfen. Er sagt dann so etwas wie „erzähl mal was“ oder beginnt schon fast zwanghaft irgendwas aus sich raus zu pressen.
Ich bin eher ein tiefgründiger, nachdenklicher Mensch, der sehr viel Tagträumt. Meistens kann ich total aufgedreht und lustig und gesprächig über die belanglosesten Themen sein, aber manchmal sehne ich mich nach intensiven Momenten. Ich finde Augenkontakt ist etwas ganz intimes, besonderes und fast schon magisches. Leider kann mein Freund mir nicht länger als eine Minute in die Augen schauen, ohne den Drang zu haben, etwas sagen zu müssen. Ich finde das an sich auch nicht schlimm, ich höre ihm gerne zu aber mich würde einfach interessieren ob ich die einzige bin die sich so etwas wünscht? :)
Also was haltet ihr von so ‚stillen Momenten‘ ?
vielen Lieben Dank und ich wünsche euch noch einen richtig tollen Tag <3
17 Stimmen
9 Antworten
Ich finde das extrem wichtig. Wir laufen oft still nebeneinander beim Spazierengehen. Mit Menschen, denen man vertraut und die einem sehr nah stehen, geht das. Bei anderen, Kollegen etc, verspüre ich auch dieses unangenehme Gefühl bei Stille.
Still kann ich auch alleine sein.
Warum sollte ich zeit damit verschwenden wenn ich mit einer anderen Person zusammen bin? Man hat immer was zu erzählen.
Meine Frau und ich vermögen gemeinsame Stille gut auszuhalten und ich bin froh darum: Nie hätte ich eine Schwatz geheiratet, die meint, ständig reden - genauer quatschen - zu müssen.
Bei uns gibt es auch Momente wo wir uns in die Augen schauen und nix sagen oder einf kuscheln ohne was zu sagen. Finde ich sind auch schöne Momente
sehe ich genau so wie du, konnte mich in dem Text sehr wiederfinden. Kann es aber auch nachvollziehen, wenn sich jemand dabei unwohl fühlt. Mich stört es gar nicht, mal einfach nur "da" zu sein, den Moment zu genießen und einfach zu relaxen.
Kann sein, dass dein Partner das erstmal noch lernen muss, weil er das nicht kennt oder eben nicht gewohnt ist und denkt, es handelt sich um peinliche Stille - dabei geht's da gar nicht um das. Ich denke das kann man "üben", vielleicht macht ihr mal gemeinsam Yoga oder meditiert, da lernt man auch die Stille zu leben und zu schätzen, was auch sehr wichtig ist für Körper und Geist, einfach mal abzuschalten und nichts zu machen - und sich dabei aber auch nicht schlecht zu fühlen.
Ich hatte zwar vor einigen Wochen folgende Situation: Obwohl ich auch ein deeper Mensch bin und Augenkontakt zu einer gewissen Person liebe und schön finde, habe ich gemerkt, dass es nicht bei jeder so ist. Ich komme aus einer schwierigen Beziehung und bin noch nicht bereit für eine Neue und ich habe vor ein paar Wochen jemanden gedatet, der sah mir auch immer so tief und verliebt in die Augen und wie gesagt, normalerweise mag ich das auch voll aber bei dieser Person war mir das einfach too much und ich hab mich extreeem unwohl gefühlt weil ich ihn nicht so anschauen wollte und auch nicht konnte. Ich finde, dazu gehört auch Vertrauen und ist sehr intim, weil viele auch direkt davon ausgehen, sie sehen irgendwelche Makel oder sowas. Hat meistens viel mit Selbstvertraun zu tun.
Ich hoffe aber das ist bei euch nicht so, ihr seid ja auch immerhin schon in einer Beziehung.
Das freut mich gerade total, dass du dich da ein bisschen wieder finden konntest. Er ist 19 und ich bin seine erste Freundin, ich denke er kennt das vielleicht wirklich nicht. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, danke! Ich möchte es nur auch nicht erzwingen, hoffentlich kann man das „üben“ :)
Das mit der schwierigen Beziehung tut mir total leid, aber ich bin mir sicher dass du ein total Liebenswerter Mensch bist und du wieder jemanden findest, der solche Momente mit dir teilen kann und möchte! Eventuell war es für dich ja auch nur ein besonderer, nervöser Augenblick, da du diesen Moment zuvor mit einer anderen Person geteilt hast. Aber ich verstehe dich da auch! So ging es mir auch mal, dass ich jemanden in die Augen geschaut habe und mich total angestarrt und beobachtet gefühlt habe. Augen sagen sehr viel aus und eventuell hattest du Angst dass die Person gegenüber, die dich so angeschaut hat, bemerkt, dass du verletzt von deiner letzten Beziehung bist? (Natürlich kann ich nur das sagen, was ich denke, da ich deine Umstände und dich persönlich ja nicht genauer kenne)
Ich wünsche dir auf jeden Fall total viel Erfolg und gutes Gelingen beim „anstarren“ :)
Ok, wenn du seine erste Freundin bist wundert mich das keineswegs - da ist man nunmal bisschen schüchtern und man weiß nicht wie man was interpretieren soll. Versteh ich, erzwingen ist natürlich da nicht die Lösung aber einfach anfangen, mal bewusst Momente zu genießen und vielleicht wirklich bisschen mit Meditation arbeiten... Oder vielleicht fällts ihm leichter, wenn anfangs Musik läuft und ihr hört der Musik dann zu?
Oh wie lieb du bist, vielen dank. Ja, die Person wusste dass ich verletzt wurde aber sie wollte halt mehr von mir, ich nicht und wollte demnach auch nicht, dass sie mich so direkt ansieht oder genau sieht, wer/was/wie ich bin, weil ich mich zur Zeiut sehr verschlossen gebe ... Keine Ahnung, ich weiß da liegt das Problem bei mir aber das wird auch noch, ich brauch einfach Zeit und mit jeder Person geht das halt nunmal nicht :) bzw. bin ich noch nicht dazu bereit
ich will auch, dass mein zukünftiger Partner das kann und zu schätzen weiß ... Bzw. mir nicht das Gefühl gibt, andauernd reden oder ihn unterhalten zu müssen
Danke für deine Antwort :)
Du hast recht, dass man alleine auch still sein kann, aber gibt dir das nicht ein ganz anderes Gefühl als wenn du mit jemandem zusammen schweigst und zb den Herzschlag des Gegenüber hörst? :)