Wie lange hält Elektrik in den Wänden eines Hauses?

11 Antworten

30-40 Jahre ist eher zu kurz gerechnet.

Aber man weiß ja jetzt noch nicht, wie sich die Technik weiterentwickelt.

Früher gab es z.B. noch keine FI Schalter, aber vor 30-40 Jahren waren die eigentlich schon Standard.

Noch früher war die Elektrik noch ohne Schutzleiter, das war schon vor 30-40 Jahren total veraltet.

In der Regel wird die Elektrik nicht deshalb ausgetauscht, weil die Leitungen marode sind, sondern weil sich der Sicherheitsstandard ändert.

Meines Wissens verfällt die Installation nicht... Es ändern sich nur die Gesetze, Richtlinien, usw... Deswegen wird vieles neu gemacht.

Theoretisch sollte eine gutgemachte Installation weit über 100 Jahre halten und funktionieren (auch wenn es dann nicht mehr Stand der Technik ist).

beamer05  12.07.2024, 12:28

ähm... stoffummantelte Alu-Leitungen "verfällt" bzw. zerfällt (die Ummantelung) durchaus schon mal... möchte man echt nicht mehr haben.

Da empfiehlt sich dann auch der vollständige Ersatz.

blacksheepkills  15.07.2024, 06:24
@beamer05

Ok, ich ging davon aus wir reden über eine aktuelle oder nicht ganz so alte Installation :)

Mit 30-40 Jahre ist gemeint: Nach der Zeit sollte allerspätestens mal ein Elektriker den Zustand prüfen, um festzustellen, dass noch alles in Ordnung ist. Das heißt nicht, dass die Elektrik nach dieser Zeit unbrauchbar defekt ist.

Die Leitungen halten auch in alten Häusern deutlich länger. Was anfällig für Defekte ist, sind die sichtbaren Teile: Schalter, Steckdosen, Sicherungen usw. Die kann man aber relativ leicht austauschen.

Selbst eine uralte Installation aus dem zweiten Weltkrieg kann heute noch völlig fehlerfrei sein und gute Messwerte liefern.

Die meisten Elektroinstallationen werden nicht erneuert, weil die Leitungen zerfallen, sondern weil sie technisch veraltet ist und nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht, weil über die Jahre zu viel von Laien daran rumgepfuscht wurde und sie dadurch unsicher geworden ist oder weil das Haus umgebaut/saniert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Silo123  12.07.2024, 09:55

Nur im zweiten Weltkrieg? Gab es da schon Schutzleiter? FI- Schalter sicher noch nicht. Die Technik macht auch einfach Fortschritte im Sinne der Sicherheit!

Schnitzel1337
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!Im Netz liest man dauernd das die Kabel nach 40 jahren spröde seien und deswegen alles aufgerissen werden muss?! Eventuell auch Geldmacherei.

Callidus89  12.07.2024, 11:55

Ergänzend: Oftmals wird die Elektrik in älteren Häusern auch erneuert, weil sie einfach die aktuellen Anforderung an die benötigte Leistung schlecht erfüllt. Teilweise laufen ganze Etagen nur über 1-2 Absicherungen, meist Licht und Steckdosen auch noch auf dem gleichen Kreis. Oft sogar die komplette Installation über den gleichen RCD.

Da fliegt die Sicherung schonmal weil zu viele Verbraucher den Stromkreis zu sehr belasten und dann ist es gleichzeitig auch noch dunkel, und zwar im ganzen Haus.

In Neubauten bekommt ja fast jeder Raum seine ganz eigenen Stromkreise für Licht und Steckdosen. Dazu eigene RCDs je Etage, Außenbereich, Wallbox etc.

Schnitzel1337
Beitragsersteller
@Callidus89

Also im Sinne der ,,Kabelalterung“ auf Neubauten bezogen genauer gesagt auf eine Wohnung. Ist da mehr weit mehr als 40 Jahre drin?

Callidus89  12.07.2024, 12:25
@Schnitzel1337

Ja. Bei fachgerechter Verlegung, dürften die Kabel an dich deutlich länger als 4 Jahrzehnte halten.

Ich habe mein Elternhaus geerbt und kernsaniert. Die Leitungen waren vom Jahr 1958, die hätten sicher noch viele Jahre gehalten und funktioniert. Ich habe die Elektro- und Sanitär-Installation komplett ausgewechselt, da ich eine ganz andere Raumaufteilung für das Haus gemacht habe. Jetzt ist alles wieder auf dem neuesten technischen Stand (Fi-Schutzschalter), neuer Hauptverteilerplatz und neue Etagen-Verteiler.

Schnitzel1337
Beitragsersteller

Waren die Kabel denn noch in Ordnung? Bzw hast du es nur saniert weil generell eine Sanierung anstand? Folglich hast du das nach ca 60 Jahren erneuern lassen?

Unser Haus ist inzwischen 53 Jahre alt und die Elektrik funktioniert wie am ersten Tag.