Starkstrom Anschluss?

5 Antworten

Ich frage mich ja nun echt, wie viele Dosen Du im Haus hast... Zuvor war es eine mit gelben Rahmen und alten Aderfarben, jetzt ist sie weiß und mit aktuellen Aderfarben...

Vorherige Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/starkstromdose

Um welche geht es denn jetzt? Oder hast Du nur langeweile und fragst irgendwelche Bilder aus dem Internet ab?

Denn das Bild mit dem gelben Rahmen stammt aus einer Frage von vor 6 Jahren:

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-bei-herdanschluss

Nur das aktuelle scheint zumindest nicht aus dem Netz zu sein... Dir sollte klar sein, dass zu einer fremden Dose keiner Dir eine zuverlässige Antwort geben kann, da es eben NICHT Deine Dose ist... Und letztlich haben alle recht, die sagen, dass man es messen muss... Im schlechtesten Fall ist sie falsch aufgelegt und der Herd danach schrott...

mandymaus1976
Beitragsersteller

Ich hatte selbst in netz gegoogelt nach einer Starkstrom. Und hab das Bild mit der gelben Dose in handy gespeichert um sie mir an zu sehen. Und mit meiner zu vergleichen. Hab da aber aus Versehen diese gelbe hier Bock geladen das ist nicht meine deswegen hab ich mein Bild dann hoch geladen. Da ich den Beitrag nicht bearbeiten konnte. Langeweile hab ibu keine. Danke der Nachfrage aber.

Das sieht danach aus, nur eine Messung ist aussagefähig. Ein Foto alleine sagt nichts aus. Bitte, der weiße äußere Mantel gehört unter die Zugentlastung mit 5 mm Überstand.

Wie viel Sicherungen hat der Herd?

Nullleiter, Schutzleiter und drei Phasen (schwarz, braun, grau). An dieser Dose kannst du einen Herd anschließen. Bzw. der Elektriker. Selbst darfst du den Herd nicht anschließen. Und das ist nicht nur Blabla. Im Falle eines Brandes zahlt die Hausratversicherung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht, wenn du den Herd selbst angeschlossen hast.

Ich sehe da nur 3 Adern, also 230V. Eine mit 400V (Drehstrom) wäre eine für 5 Adern.

Woher ich das weiß:Recherche

Drehstrom.

scheint so.

aber lass das einen Fachmann/Frau anschließen