Kabel aus Installationsschlauch herausziehen?

4 Antworten

Neuer Kabelkanal verlegen.

😬, nein, da kann ich dir leider auch nicht großartig weiter helfen. In jedem Fall versuchen n bisschen Schmiermittel rein zu bringen, und dann hilft nur noch Manneskraft 😂. Vielleicht versuchst du mal, das Kabel, das du schon raus hast, mal an einen Stock oder so zu binden, damit du fester, oder ihr dann zu Zweit ziehen könnt. Hast du dann mal ein‘s draußen, müsste es besser gehen denke ich.

Hallo akuzma

Talkum(aus der Apotheke) kann als Schmiermittel dienen. Das kann man auch nachträglich hinein blasen.

Am Ende eines Kabels sollte man mit Isoband einen Zugdraht befestigen. Sonst bekommst du kein Kabel mehr durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Hast Du mal am anderen Ende gezogen?

Sinnigerweise wurden die alten Leitungen von oben nach unten eingezogen, um die Schwerkraft auszunutzen. Also werden sie auch leichter von oben wieder herauszuziehen sein.

Es ist auch davon auszugehen, dass die Leitungen einzeln nacheinander eingezogen wurden und nicht als Bündel.
Deshalb würde ich sie auch einzeln wieder herausziehen, angefangen mit der dünnsten Leitung. Während an einer Leitung gezogen wird, sollten die anderen straff gehalten oder (wenn's hakt) hin- hergerüttelt werden.

Und: Vor dem Herausziehen unbedingt die abisolierten Enden abschneiden, damit sich einzelne Adern nicht im Schlauch verhaken können.