wie lange hält ein zwergkaninchen ohne wasser aus?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kilam68,

der Wasserverbrauch hängt von einige Faktoren ab, Futter (trockenes entzieht dem Körper Wasser, Frisches führt Wasser zu), Körpergewicht, Temperatur, evtl. erhöhter Bedarf bei manchen Krankheiten, zum Beispiel bei beginnenden Infektionen. Deine Frage kann man also so pauschal nicht beantworten.

Falls du eine Wasserflasche hast: Insbesondere da sammeln sich schnell Bakterien und Algen, tägliches Wechseln des Wassers und Säubern der Flasche ist sehr wichtig. Auch große Flaschen sind nicht als "Vorratsbehälter" für mehrere Tage gedacht/geeignet. Wasser muss grundsäztlich täglich gewechselt werden.

Neben frischem Wasser brauchen Kaninchen natürlich auch jeden Tag frisches Futter, möglichst mehrmals am Tag, einmal täglich ist Minimum. Nur Heu (oder Heu plus handelsübliches Trockenfutter), das wäre eine total Mangelernährung.

Und – Kaninchen können sehr schnell krank werden. Mindestens einmal am Tag muss kontrolliert werden, ob alle gesund sind, normal fressen und kötteln etc. Wenn man seine Kaninchen drei Tage allein lässt, bekommt man Krankheitssymptome nicht mit, bei manchen Krankheiten kann das sehr schnell tödlich sein.

Ist das jetzt nur ein "Notfall", wegen dem du fragst? Könnte dann jemand anders nach den Tieren schauen?

Gruß Ninken

Schaust du nicht täglich nach deinen Kaninchen?? Fütterst du sie nicht täglich? Oder was soll diese seltsame Frage? Das Wasser sollte übrigens auch täglich frisch sein und die Flasche oder der Napf sollte gereinigt werden.

Kaninchen sollten immer, besonders bei Hitze Trinkwasser zu Verfügung haben. Zur Frage, wie lange geht es ohne? ein Beispiel. Ich habe vor einigen Jahren eine Transportkiste zum Transport von Zwergkaninchen zu einer Ausstellung verborgt. Ich habe sie dann anschließend in der Garage "zwischengelagert" wollte sie nach einer Woche an ihren Platz stellen und vorher säubern. Beim Öffnen entdeckte ich ein vergessenes Zwergkaninchen das ca 1 Woche ohne Futter und Wasser in der dunklen Kiste ausgeharrt hatte. Das Tier war etwas abgemagert, nahm sofort wieder Futter und Wasser auf und zeigte auch in der Folge keinerlei Schäden. Trotzdem: Bitte täglich Wasser geben.

Einfach so zu sagen ist das nicht. Es kommt darauf an wie deine Fütterung aussieht. Bekommen deine Tiere Beispielsweise viel Trockenfutter, Heu, getrocknete Kräuter oder Kabberzeugs, dann brauchen sie selbstverständlich viel Wasser. Wenn deine Tierchen jedoch immer nur Gemüse bekommen, viel Salat, Paprika etc. dann brauchen sie sicher nicht ganz so viel wie die die nur Trockenzeug essen.

Wiederum trinken Kaninchen im Sommer selbstverständlich VIEL mehr als im Winter. Außerdem verdampft das Wasser in der Sonne (Sommer) wenn es extrem heiß ist und das Wasser in der prallen Sonne verharrt.

Wenn dein Kaninchen ausreichend Saftfutter in Form von Möhren, Runkeln, Kartoffelschalen, Kohlrabi u.s.w. bekommt kann es sogar ein Leben lang auf Wasser verzichten. Eines meiner Kaninchen ist 12 Jahre alt geworden und hat nie einen Schluck Wasser getrunken. Weder aus ner Flasche noch aus einem Napf. Haben das dann aufgegeben und nur noch im Sommer Wasser angeboten. Hat aber auch bei 30 Grad im Schatten nicht getrunken. Die können sich ihre Feuchtigkeit akomplett aus dem Futter hohlen.

muehlenmaedel  19.02.2011, 18:37

Ich glaube kaum, dass du dein Kaninchen 24 Stunden am Tag beobachtet hast! Einem Lebewesen nichts zu trinken zu geben, ist mitunter eine fürchterliche Quälerei! Tatsächlich trinken zwar einige Kaninchen, die viel Frisches bekommen, kaum. Für den Notfall muss aber immer Wasser zur Verfügung stehen! Überleg doch bitte mal, was du mit deinen undurchdachten Halbwisser-Aussagen vielleicht für ein Leid in die Welt setzt - stell dir einfach mal vor, du bekommst Durst und hast keine Chance, ihn zu löschen... das ist schrecklich! Davon abgesehen hat jedes Kaninchen einen etwas anderen Wasserbedarf - hier verallgemeinernd zu behaupten, Kaninchen müssten nicht trinken, geht überhaupt nicht! Und dem Besitzer tut der Wassernapf bestimmt nicht weh!

Karin1987  20.02.2011, 11:24
@muehlenmaedel

Die anderen haben ja Wasser bekommen und getrunken. Nur der eine eben nicht. Sag mir nicht das es schädlich ist. Sonst wäred er kaum so alt geworden. Und überlege dir gut bevor du über das Wissen von jemanden Urteilst "undurchdachte Halbwisser-Aussagen". Ich habe über 10 Jahre lang Rasse Kaninchen gezüchtet und mein Wissen von anderen erfolgreichen Züchtern und aus der Familie bezogen. Urteile nicht wenn du die Leute nicht kennst!