Mit wie viel Wasser muss man das Auffüllen?

3 Antworten

Das kannst du mit einer Gleichung machen

ml • %

x•37 + (30-x)•0 = 30•20

37x = 600

x = 16,22ml

Wasser = 13,78ml

Hallo,

ein Gleichungssystem hilft weiter.

Du hast x ml einer 37 %igen Lösung und y ml einer Flüssigkeit, die keine Säure enthält.

Aus der Aufgabe geht hervor, daß x+y=3 ml, da die x ml zu 30 ml aufgefüllt werden.

In x ml Säurelösung sind 0,37x reine Säure, denn die Lösung hat 37 % Säure.

Die 30 ml fertige Mischung haben nur noch 20 % Säure, das sind 6 ml.

Diese 6 ml stammen ausschließlich aus der Säurelösung.

Das bedeutet: 0,37x=6.

x=6/0,37

y=30-6/0,37.

Herzliche Grüße,

Willy

QWERTY000
Beitragsersteller

Woher stammen die 6ml und wie viel ml waren es am Anfang (16,21ml ?) Und hat man die dann mit 13,79 ml Wasser aufgefüllt? Und wofür bräuchte man das y ? Bin leider nicht so mitgekommen...

Willy1729  20.07.2020, 20:31
@QWERTY000

Die 6 ml sind 20 % von 30 ml. Die fertige Mischung hat doch 30 ml, von denen 20 %, also 6 ml reine Säure sind.

Diese 6 ml müssen logischerweise aus der Säurelösung stammen, denn die Flüssigkeit, mit der aufgefüllt wird, enthält überhaupt keine Säure.

x ist also die Flüssigkeitsmenge, von der 6 ml 37 % sind, während y die Menge der Flüssigkeit ist, mit der aufgefüllt und verdünnt wird.

Die 20%ige Lösung enthält 1/5 Essig, also 6 ml.

Das sind 37% der ursprünglichen Lösung: 6 ml :37·100 = x