Wie lange hält ein Kaffee-Vollautomat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Meine Eltern hatten früher eine Saeco Incanto SUP021Y. Die haben sie 2002 neu gekauft und war bis ca. 2020 bei uns in Verwendung.

Es war einmal der Durchlauferhitzer defekt, sonst hat sie immer funktioniert. Und das waren pro Tag durchschnittlich locker 12 Kaffees, manchmal weniger, manchmal mehr. Man rechne: 12 Kaffees pro Tag in 18 Jahren ergibt 78.840 Kaffees.

Die ist am Schluss auch immer noch gelaufen, nur hat sich mein Vater dann was anderes eingebildet und die Maschine an eine Bekannte verschenkt. Dort läuft sie, so viel ich weiß, auch heuet noch.

Ob eine heutige Maschine noch 22 Jahre hält, kann ich dir leider nicht sagen. Aber die Erfahrung mit Saeco war von Grund auf gut, zumal der Kaffee auch wirklich sensationell gut war.

Nur von einer Jura würde ich dir abraten. Eine Freundin hat so eine, die läuft nun auch schon seit ca. 7-8 Jahren, täglich 1-2 Kaffees. (sind also knapp 8000 Kaffees bisher) Mich stört an der Marke allerdings der hohe Kaufpreis, und dass die Brühgruppe nicht herausgenommen werden kann, fest verbaut ist. Ich persönlich finde das ehrlich gesagt unhygienisch. Bei der Saeco habe ich nach dem Entkalken immer die Brühgruppe mit einem Handgriff entfernt, sie weitgehend auseinandergenommen, und alle Teile durchgespült. Noch dazu habe ich alle beweglichen Stellen mit dem originalen lebensmittelechten Saeco-Fett geschmiert.

Das alles ist bei den Juras nicht möglich. Da kann es schon vorkommen, dass sich irgendwo Schimmel bildet, und man merkt es gar nicht. Daher keine Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Danke!

Eine sehr kompetente und solide Antwort, genau so etwas hatte ich mir erhofft. Einfach super.

Also ich habe meinen Saeco seit etwa 5 Jahren. Durchgelaufen sind aktuell 8329 Tassen Kaffee.

Der stand 2 Jahre bei mir auf der Arbeit und jetzt hat die ein Arbeitskollege.

Zu Hause haben wir vom Lidl einen Vollautomat und der ist 4 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei. Da kann ich allerdings nicht sehen, wie viele tassen da durchgelaufen sind.

rotesand
Fragesteller

Danke, super!

Xearox  14.04.2024, 23:54
@rotesand

Ich habe allerdings gehört, dass vollautomaten oftmals Probleme mit den Zuleitungen und heizelemente haben. Kann ich selbst zwar nicht bestätigen, soll es aber geben.

nach meiner Erfahrung 2,5 bis 4 Jahre.

ich hatte Jura, Bosch, Saeco. keiner hat es länger als 4 Jahre geschafft, trotz aller Reinigungen und Service Überprüfungen. keine war unter 1k€.

meine simple Senseo, die hat die alle übertroffen.

rotesand
Fragesteller

Danke!

Mein kleine DeLonghi ist jetzt 6 Jahre alt und es sieht nicht so aus, als ob sie sich demnächst verabschiedet.

Voraussetzung ist entsprechende Pflege und Wartung. Aber wartung beinhaltet auch schon mal eine Reparatur. Die DeLonghi-Maschinen sind gut dokumentiert und zu nahezu jeder Reparatur gibt es entsprechende Anleitungen im Netz. Eigentlich keine Raketenwissenschaft

x-tausende Kaffeetassen