Rentiert sich ein Kaffeevollautomat? | Kaffeevollautomat vs Padmaschine

9 Antworten

2-3 Tassen Kaffee sind für einen Vollautomaten schon okay, aber hier ist im Besonderen auf Sauberkeit zu achten. Das Tresterfach (Kaffeereste) ist täglich zu leeren und nicht erst, wenn's voll ist - das dauert bei Euch offenbar und dann fangen die Kaffeereste an zu schimmeln. Ausserdem ist es tatsächlich so, dass die Dichtungen schneller spröde werden, wenn sie nicht "benutzt" werden.

Persönlich würde ich Euch eher zu einer Pad-Maschine raten. Aus rein geschmacklichen Gründen wäre meine erste Wahl das Nespresso-System mit einer Maschine, die eine Milchaufschäumfunktion hat oder das ESE System, welches den Vorteil hat, nicht an einen Kaffeeröster gebunden zu sein. Beim ESE System sind die Einstandskosten allerdings höher, als bei Nespresso (für die Maschine). Dafür kostet der Kaffee selbst etwa die Hälfte weniger und George Clooney lächelt Dich nicht an. ;-)

Wie eaere es mit einer guten siebtragermaschine. Die machen jeden Espredso besser als die Automaten. Dafuer kosten soe auch nur ein drittel. Padsmaschinen machen keinen guten Kaffee

Ob es sich rentiert müsst ihr wissen. Denn ein guter Vollautomat kostet ab 400€ und mehr. Wenn ich mir mal die Tabelle auf http://kaffeemaschine-mit-mahlwerk.de/kaffeevollautomat-test-vergleich.html so anschaue ist der günstigste mit 449€ zu finden aber zeitgleich auch der beste im Test. Was ein guter Vorteil bei neuen Kaffeevollautomaten ist, ist die automatische Reinigung und Entkalkung. Das spart nerven und vorallem Zeit. Aber schlussendlich musst du wissen ob ihr eine kaufen wollt oder nicht.

Nein, für Euch rentiert sich ein Vollautomat wirklich nicht. Wenn er auch nur ansatzweise was taugen soll, müßtet Ihr so mindestens 600 Euro ausgeben (das ist aber wirklich die unterste Untergrenze). Eine Padmaschine wäre da wirklich sinnvoller - allerdings kann ich da nur was zum Senseo sagen und das Ding ist nicht überragend. (Auch nicht schlecht - aber mit Sicherheit gibt es bessere auf dem Markt.)