Wie lange hält die Tollwut Impfung nach Cortisonspritze?

2 Antworten

Au, das tut weh!!!

Tollwut wird nur alle 3 Jahre geimpft. Allerdings muss man manche TÄ auf diese Art der Verimpfung hinweisen. Innerhalb D. braucht es keine Tollwutimpfung.

Allergische Reaktionen gibt es vermehrt bei Tollwutimpfungen. Was mit dem Konservierungsmittel des Impfstoffes zu tun hat.

Gewissenhafte TÄ verimpfen nicht alles zur gleichen Zeit! Leider gängige Praxis alles mit einmal zu injizieren.

Es gibt keinen Grund nach Grundimmunisierung (8., 12. Lebenswoche und nach 1 Jahr) einen Hund jährlich zu impfen. Die bewährte 3- fach Impfung reicht, bietet Schutz für mind. 5-7 Jahre. Alles andere ist stark umstritten.

Jede Impfung ist ein massiver Eingriff in das Immunsystem. Wenn bereits Antikörper durch Impfung da sind, wird stets aufs neue das System durcheinandergebracht und kippt irgendwann, macht die Tiere irgendwann richtig krank und gegen alles Mögliche empfindlich.

Als Aussteller und Training auf Hundeplatz war mir die Forderung nach jährlicher Impfung zu viel geworden, weil es meinen Hunden nicht gut ging und einige eben auch gefährliche Impfreaktionen hatten.

Mein letzter Doggenrüde hatte extrem auf Tollwutimpfung reagiert und richtig gelitten. Eiterpusteln überall, Juckreiz, Durchfall......

Was muss, dass muss. Aber lieber Verzicht, als ständiger Impfzwang, den es so nur noch in D. gibt.

douschka  07.06.2022, 01:41

Impfschutz besteht dennoch. Die nächsten Jahre nicht impfen.

Sämtliche Krankheiten können normal behandelt werden, falls sie durch fehlenden Impfschutz nicht abgedeckt sind.

Was genau ist jetzt deine Frage? Du sagst es selbst du WILLST das sie geimpft ist, willst aber kein Risiko eingehen.

Das eine führt zum anderen.

Entweder impfst du deinen Hund und gehst das Risiko ein oder du lässt es und kannst im Zweifel nicht in den Urlaub. Die Entscheidung liegt allein bei dir.

flower23977
Beitragsersteller

Meine Frage ist, ob sie trotz Cortisonspritze eventuell doch noch einen gewissen Impfschutz hat, und wenn, wie man es herauszufinden kann.

William1307  06.06.2022, 19:38
@flower23977

Du kannst eine Titer Bestimmung machen lassen. Ist aber nicht ganz billig. Und wenn du den Tollwutstempel im Impfpass nicht hast, Nützt dir das nicht viel wenn du ins Ausland fahren möchtest.

Staupe und Parvo etc. würde ich nicht mehr impfen. Dein Hund ist ja bestimmt Grundimmunisiert worden und hat mindestens eine Auffrischungsimpfung bekommen oder?

Ich würde dann wenn überhaupt nur Tollwut nochmal impfen . Kommt halt auch darauf an wohin du in Urlaub fährst.

Bei mir würde ein Hund der allergisch auf Impfungen reagiert gar nicht mehr geimpft. Da würde ich lieber zu Hause bleiben .