Hund verhält sich 3 Tage nach Impfung sehr komisch, was tun?
Hallo.
Mein Hund wurde vor ca. 4 Wochen gegen Tollwut, Staupe usw geimpft, danach war soweit alles okay, außer ein bisschen Müdigkeit (was ja ganz normal ist).
Am Montag hat sie dann die 2 Impfung bekommen, das musste sein damit der Impfschutz komplett ist.
Heute, 3 Tage nach der Impfung war sie auf einmal komisch, Schwanz eingezogen, wollte nicht raus, hat sich verkrochen, keine leckerlis genommen, etwas gezittert, 1 Std später war sie dann wieder fast "normal" aber jetzt ist sie wieder sehr träge und verhält sich so, als ob sie sich sehr unwohl fühlen würde..
habt ihr Erfahrungen damit dass sowas erst 3 Tage nach Impfung auftritt?
Vielen Dank schon mal
7 Antworten
Das hatte meine Katze auch, geh noch mal zum Tierartzt den durch Impfungen kann sich eine sogenannte Streß Gastritis bilden und da hat das Tier Bauchweh ,- kein Hunger,- Müdigkeit. Musste auch noch mal mit meinen hin.
Das passiert sehr oft. Wo in der Natur kommt es denn vor daß man sich gleichzeitig mit 7 verschiedenen Krankheitserregern infiziert ? Das Immunsystem Deines Hundes muß jetzt Schwerstarbeit leisten.
Schone den Hund auf jeden Fall. Keine langen Spaziergänge oder anstrengendes Rumtoben. Den Tierarzt kannst Du schon anrufen - er wird Dir entweder sagen das ist normal oder aber "das kann nicht sein". Tierärzte verleugnen Impfreaktionen sehr gerne. Ist zumindest meine Erfahrung. Das wird immer verharmlost.
In Zukunft solltest Du sehr vorsichtig sein mit den Impfungen. Achte darauf daß Du wenigstens den 3 Jahres Eintrag für Tollwut bekommst. Und auch die anderen Impfungen gegen Staupe und Parvo etc. halten sehr viel länger als 1 Jahr. Laß Dir keine Impfungen gegen Borreliose aufschwatzen und auch mit Lepto wäre ich sehr vorsichtig. Tollwut immer getrennt und mit zeitlichem Abstand zu den anderen Impfungen.
Zwischen verharmlosen und verleugnen liegen aber Welten. Oft nehmen die Hundehalter die Symptome weitaus intensiver wahr, weil sie eben emotional an das Tier gebunden sind. Der Tierarzt reagiert aus professioneller Distanz und schildert die Sache meist wie sie ist, und sie ist in Wirklichkeit viel harmloser als der Halter das wahrnimmt.
ja die Nebenwirkungen zeigen ihre Wirkung.
Ich finde es sehr komisch, dass Tollwut zusammen mit den anderen gemacht wurde. Das ist ganz und gar nicht üblich.
Nebewirkungen bei Impfungen sind mehr odee weniger normal. Ich würd dem Tierarzt anrufen und dies mit ihm besprechen...