Wie lange habt ihr gestillt?

5 Antworten

Das erste Kind 15 Monate...aufgehört, da schwanger

Das zweite Kind 12 Monate....aufgehört weil er mir ständig auf die Nippel gebissen hat.

Das letzte 18 Monate und aufgehört da ich krank war und dringend Medikamente gebraucht habe. (Lungenentzündung)

Ich habe fast 2,5 Jahre gestillt. Einen konkreten Anlass zum Abstillen gab es nicht. Es wurde von selbst immer weniger, irgendwann hab ich nur noch abends zum Einschlafen gestillt, und auch das irgendwann nicht mehr täglich.

Dann wurde der Abstand zur letzten Stillmahlzeit größer und größer und irgendwann hab ich dem Kleinen erklärt, dass die Milch jetzt leer ist und auch nichts mehr kommt.

Das wurde problemlos akzeptiert.

Ich würde es wieder so machen.

Also, ich habe zwar noch nie selber gestillt, wurde aber 4 Jahre lang regelmäßig gestillt. Meine Mutter hat damit aufgehört kurz bevor mein kleiner Bruder geboren wurde.

tatja19  19.05.2023, 12:39

deine mutter klingt nicht gesund

tatja19  19.05.2023, 15:20
@Lizzybl05

normale menschen stillen nicht bis 4 jahre. das ist krank

Elli113  19.05.2023, 16:55
@tatja19

Nein, ist es nicht.

Das natürliche Abstillalter beim Menschen liegt irgendwo zwischen 2 und 7 Jahren.

Eine Woche. Hatte keine Milch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich habe mein erstes Kind 13 Monate lang gestillt. Und seit mein zweites Kind da ist Stille ich jetzt beide.