Wie lange geht der Unterricht im Abitur?

9 Antworten

unterschiedlich, kommt auf die gewählten Kurse an. Ich hatte zB an einem Tag von 8 bis 17 Uhr Unterricht, an einem anderen hatte ich im letzten Halbjahr nur noch von 12 bis 2....

Am Anfang der Q-Phase waren glaub ich bei uns so 34 oder vllt 36 Wochenstunden normal, zum Ende hin wurds weniger, wenn man Sachen abgewählt hat.

melissafcb
Beitragsersteller

Kannst du mir das mit den Kursen erklären? Muss man welche wählen? Gibt es welche die länger dauern und welche die kürzer sind?

OttoBeuer  25.06.2018, 22:19
@melissafcb

Die Dauer der Stunden hängt (oder hang zumindest bei mir) nicht vom Fach ab, das war einheitlich, da aber die verschiedenen Fächer zu verschiedenen Zeiten stattfinden (was von Schule zu Schule variiert) hängt es von den Fächern die du wählst ab, wann du an welchem Tag Anfang und Schluss hast.

Ich hab dieses Jahr in Niedersachsen Abitur gemacht (also noch G8) und mein Stundenplan sah so aus:

  • Montag: 7:50-15:30
  • Dienstag: 7:50-11:20 und 14:45-16:15
  • Mittwoch: 7:50-15:30
  • Donnerstag: 7:50-13:15 (11. Klasse) bzw. 7:50-9:25 und 11:40-15:30 (12.)
  • Freitag: 7:50-13:15

Es ist an jeder Schule und bei jeden Schüler verschieden, da es kein Klassen- sondern Kurssystem mehr ist.
Du hast also nicht mehr (nur) mit der Klasse Unterricht sondern mit denen, die in deinen Kurs sind und das kann manchmal sein das du mit fast nur Leuten aus deiner Para im Kurs bist.

Du kannst alles im Internet bei den Schulregelungen für dein Land nachlesen.

Bei mir war es in der 11., in MV (komme in die 12, bei G8) so:
Montag- Mittwoch 7:55 -15:30
Donnerstag 9:30-15:30
Freitag 7:55-14:00
(FR 14:00 haben alle Klassen verbindlich Schluss damit danach die Nachschreibetermine von jedem wahrgenommen werden können)

Teils hatte ich 3 Stunden Pause am Stück, teils nur 40min am ganzen Tag Pause.

Andere bei uns hatten jeden Donnerstag oder so um 11:00 Schluss oder Freitag nur ab 9:30.
Mit den Kursen ist das eben ein Glücksspiel, aber man gewöhnt sich an alles, von 7-10 hatte ich nur einmal die Woche bis 15:30 Unterricht

Unterrichtsstunden insgesamt hatte ich 38, in der 12. müssen es nur noch 36 sein

kommt auf die schule, auf dein Profil an... bei mir ging es bis 15.30 im durchschnitt..Ich hatte 1 Tag in der Woche das ging bis 17:30

Da jeder Schüler seinen individuellen Stundenplan bekommt, ist das ganz unterschiedlich. Schlimmstenfalls hast du jeden Tag 1.-10. Stunde mit diversen Freistunden.
Der zuständige Stundenplaner ist aber bemüht, das zu vermeiden.

Es kommt auch darauf an, welche Fächer du als Abiturpüfungs-Fächer wählst. Wenn du solche Fächer wählst, die du eh belegen musst, verringert sich dadurch die Anzahl deiner Pflicht-Unterrichtsstunden-Zahl.
Die Details dazu wirst du aber noch vom Sek-II-Koordinator erfahren, wenn es soweit ist.

LG
MCX