10.Klasse Realschule für Abi wiederholen oder direkt 11.Klasse?

2 Antworten

Bei einem G8 Gymnasium kommst Du dann in der Tat wieder in die 10. Klasse. Das ist für Dich aber keine Wiederholung, da bei G8 die Mittelstufe (vergleichbar mit der Realschule) nur die Klassen 5 bis 9 umfasst. Der am Gymi vertiefte Stoff wird dort auch noch um ein Jahr schneller verarbeitet ! Das geht vermutlich dann in der Oberstufe so weiter; also Vorsicht ! Das Gymi ist heutzutage ein Turbo-Laden und nichts für Bummelanten. Prof. Unrats gemütliche und strenge Zeiten sind vorbei ! Aber durch die Schülerhilfe, optimierte Computerlernprogramme und das Internet schaffen das heutzutage dann doch die meisten, lol.

Nein du musst dann noch das vorabitur machen, also insgesmt 3 Jahre Schule