wie lange gehen uni tage?

6 Antworten

Hab an ner Uni studiert. Zwischen Tagen, wo ich keine einzige Veranstaltung hatte, bis Tagen, die von 8:00 bis 19:00 gingen, war alles dabei. Besonders schön sind auch Tage, an denen man die 8:00 Vorlesung hat, und dann erst wieder um 15:30 was. Deswegen würde ich auch nie jemandem raten, zur Uni zu pendeln. Wohnt man nah dran, kann man einfach zwischendurch heimgehen.

Es ist von Tag zu Tag unterschiedlich und welcher Wochentag wie lange geht, ändert sich spätestens jedes Semester. Es kann aber auch der heutige Dienstag anders sein als der letzte Dienstag.

Die frühesten Lehrveranstaltungen (LV) beginnen so ca. 7:00 oder 8:00, die spätesten können bis 20:00 oder gar 21:00 gehen. Dazwischen musst du mit allem rechnen:

  • Nur eine oder zwei LV und sonst nichts
  • Du rennst den ganzen Tag von LV zu LV
  • Du hast nur den halben Tag ein paar LV und den anderen halben Tag nichts
  • Du hast zwar nur wenige LV, aber die verteilen sich so blöd über den Tag dass du trotzdem den ganzen Tag an der Hochschule bist
  • Du hast gar keine LV

Und, was einem klar sein sollte: Das Studium besteht nicht nur aus dem Besuch der Lehrveranstaltungen. Es ist zusätzlich auch eigenständige Arbeit in nicht unerheblichem Umfang zu leisten. Da ist es halt deine eigene Entscheidung, ob du dich am LV-freien Dienstagvormittag hinsetzt oder am Sonntag.

Kommt etwas auf die Uni an. Bei und gehen die längsten Veranstaltungen bis 20 Uhr und fie frühsten fangen um 8 Uhr an.

Anbei mal mein Stundenplan aus einem vergangenen Semester, damit man sich die Aufteilung besser vorstellen kann:

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Medizin, Bewerbung)

tzuiu
Beitragsersteller

krass wie entspannt 😂

PinoSpace  17.09.2024, 19:24
@tzuiu

Ach geht so 😂

Dazu kommt dann halt gelegentlich noch Praktikum, Nebenjob und Vor-/Nachbereitung der Veranstaltungen.

kann von 7 bis 21 Uhr gehen bspw. ganz unterschiedlich

natürlich nicht jeden Tag

Das ist total unterschiedlich. Manchmal hat man nur einen Kurs am Tag, manchmal 4 Kurse. Manchmal hat man einen Tag frei. Das ist echt individuell. Frag am besten mal bei der Uni nach, bei der du studieren willst