Kann man während man studiert in den Urlaub?

6 Antworten

Ab und zu hast Du in der vorlesungsfreien Zeit Prüfungen oder musst die Bachelor- oder die Masterarbeit schreiben. Aber meistens hast Du frei (bis zu 5 Monate im Jahr). In dieser Zeit kannst Du Urlaub machen, Geld verdienen, ein freiwilliges Praktikum machen, usw. Nur wenn das Abschlussexamen ansteht, wirst Du diese freien Monate auch zum Lernen nutzen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Ich hab noch nie so viel Urlaub gemacht, wie damals im Studium. In der Vorlesungsfreien Zeit, über Ostern, über Weihnachten und sonst wo. Es gibt viele Veranstaltungen die keine Anwesenheitspflicht haben, sodass du sowieso ständig fehlen könntest, ohne das es Probleme gibt.

Die vorlesungsfreie Zeit sind die Ferien. Dazu Weihnachtsferien und manchmal auch Pfingstferien (haben nicht alle).

Ja, man hat während der Ferien Aufgaben, aber man muss sich eben selber einteilen, wie man das zeitlich plant. Man hat es selbst in der Hand, wie viel man sich da aufbürdet.

Wenn ich Hausarbeiten schreiben muss, dann höchstens zwei Stück in den Ferien. Für eine brauche ich ca. zwei Wochen, also ist dann ein Monat Ferien schon mal weg. Aber man hat ja wirklich sehr lange frei, also passt das.

Man kann auch außerhalb der Ferien in den Urlaub fahren. Bei den sogenannten Ferien handelt es sich meistens nur um Vorlesungsfreie Zeit.

Heißt dann Semesterferien, es gibt regionale Unterschiede wie lange diese im Sommer und Winter jeweils dauern