Wie zeigt man einer Fachhochschule sein Fachabitur Zeugnis?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Oft ist bei der tatsächlichen Einschreibung (Immatrikulation) Schluss mit den Online-Portalen.

Die Hochschulen brauchen dafür rechtssichere Dokumente in physischer Form, also etwa einen per Hand unterschriebenen Immatrikulationsantrag und eben eine beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. die Fachhochschulreife, nie das Original schicken!). Diese muss man tatsächlich in Papierform an die jeweilige Hochschule senden. Die Adresse dafür (und wie es denn jetzt tatsächlich bei dieser einen Hochschule funktioniert) erfährst du aber im Prozess, während du dich so durchklickst...

Fragejanur
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wirklich du hast mich gerade gerettet! Was wäre denn wenn man nie eine beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung bekommen hat ? Also ich habe zurzeit nur das Orginal bekommen von meinem Berufskolleg.

Ansegisel  03.07.2024, 23:31
@Fragejanur

Du kannst für kleines Geld z. B. im Rathaus beglaubigte Kopien unter Vorlage des Originals erstellen lassen.

Google mal ein bisschen für den Ort, in dem du lebst, aber es sollten sich günstige Behörden dafür finden lassen, so dass das nicht ein teurer Notar machen muss.

NewBegin2018  04.07.2024, 07:25
@Ansegisel

Manchmal bietet die Schule Beglaubigungen sogar günstiger an. Ruhig mal nachfragen.

Als Bild oder pdf hochladen und wenn die Schule irgendwelche Nachfragen zu dem Zeugnis haben oder einfach in "orginal" vorliegen haben wollen einfach per Post zuschicken.

Du kannst das Zeugnis am PC einscannen und dann online hochladen. Entweder gibt es dafür auf der Seite der Hochschule ein Portal oder du sendest es per E-Mail.