Wie lange Fußbodenheizung?

5 Antworten

Kommt auf den Durchfluss an, bei mir ist die im Wohnzimmer und im Badezimmer sofort warm, in den anderen Räumen etwas langsamer.

Der Fußboden ist innerhalb einer Stunde warm. Allerdings dauert das Aufheizen eines Raumes mehrere Stunden, wenn der Raum vorher ausgekühlt war. Das geht nicht so schnell, wie bei einer Heizung mit Radiatoren.

Deswegen regelt man die Zimmertemperatur gleichbleibend. Eine Nachtabsenkung ist schon möglich und sinnvoll.

realistir  18.11.2018, 00:56

Das ist schlichtweg nur eine Behauptung. Eine Nachtabsenkung ist Unsinn, weil die Speicherfähigkeit der Estrichmasse meist so groß ist, dass eine nennenswerte Absenkung erst einsetzt wenn die Nachtabsenkung aufgehoben wird.

Hast du jemals die Temperatur in der Estrichmasse in echt gemessen, kannst du dich auf echte Messwerte berufen? Wohl kaum.

Eine FBH sollte IMMER (Tag&Nacht und Sommer wie Winter) gleich eingestellt sein. Temperaturregelung eines Hauses ist langsam und träge, mit FBH noch viel mehr.

Die Heizung wird einmal richtig eingestellt, mit hydraulischem Abgleich und allem Zipp und Zapp, danach werden eventuelle Änderungen nur minimal durchgeführt und mindestens zwei Tage geprüft wie die Regelung reagiert.

Änderungen im Rhythmus von halben Tagen führen die Temperaturregelung eines Hauses ins Chaos.

Kommt auch auf den bodenbelag an. Fliesen werden schneller warm als Holzöden.

howard67  18.11.2018, 11:26

Wer holzboden auf einer fußbodenheizung verlegt hat eh nen knall. Holz ist ein guter Dämmstoff

file:///C:/Users/Karl/AppData/Local/Temp/faktenblatt%20bodenheizung%20d.pdf