Fußbodenheizung zu warm, trotz niedrigster Stufe?
Hallo,
ich bin in eine neue Wohnung mit Fußbodenheizung gezogen. Die Temperaturregler sind auf niedrigster Stufe 1 eingestellt, dennoch heizt die Heizung immer bis 21.5 Grad.
Das ist mir aber eindeutig zu warm, ich hätte gerne eine Grundtemperatur von 19-20 Grad.
Derzeit habe ich durchgehend das Fenster auf Kipp, aber das ist doch auch nicht die Lösung oder?
4 Antworten
Hallo nadino1,
Dein Problem kann mehrere Ursachen haben, wie zb. dass die Sicherung ausgelöst hat und deshalb die Stellantriebe geöffnet sind und sich nicht mehr steuern lassen.
Es ist auch möglich dass der oder die Stellantriebe defekt sind und deshalb ohne Funktion.
Denkbar wäre auch ein Magnetitbrocken der sich zwischen Ventil und Ventilsitz festgesetzt hat und dieses deshalb nicht mehr ganz schließen kann.
Gruß Markus
Ich habe seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem.
Bei mir steht der Regler auf "*" und sie bollert trotzdem. Ich habe gerade 22,8 Grad.
Meinen Vermieter habe ich informiert und am Dienstag soll die Heizungsfirma kommen.
Hallo , deine Heizung wird größter Wahrscheinlichkeit nach eine Witterungsgeführte Regelung haben.
D.h wenn es draußen kälter wird wird es drinnen wärmer.
Diese Regelung kommuniziert aber nicht mit deinen Raumthermostaten , sprich sie heizt trotzdem.
Hallo nadino,
du musst bei der Heizúngsregelung die Heizkurve entsprechend einstellen.
Das mit dem Fenster klappt natürlich auch ;-)
Viel Erfolg!
Karliemeinname