Hilfe Fußbodenheizung. kann nur den Rücklauf einstellen?

gesamte heizanlage - (Heizung, Mietwohnung, Fußbodenheizung)

6 Antworten

Für die Heizung im Sommer gibt es im Grunde 4 Möglichkeiten:

  1. Ganz aus
  2. Nur Warmwassererwärmung
  3. Auch Heizung steht bereit, aber Pumpen sind aus
  4. Heizung steht bereit und Pumpen sind an

In den Fällen 1 - 3 kommt im Sommer kein warmes Wasser an den Heizkreisverteilern an.

Im Fall 4 wäre auch der Heizkreisverteiler warm. Wenn die Ventile aber geschlossen sind, wird allenfalls die Ecke um den Verteiler ein wenig geheizt. Wirtschaftlich ist das auch nicht gerade, aber evt. systembedingt unvermeidbar.

Vorteil bei 3. und 4.: Wenn es im Sommer kalt wird, kann geheizt werden.

Eigentlich muss jede Heizungsanlage über einen Außentemperaturfühler verfügen. Alte Heizungen haben das vielleicht noch nicht, aber ab den 80er Jahren wurde so etwas immer verbaut und Fußbodenheizungen wurden ab den 80er Jahren modern. Dein Heizkreisverteiler sieht aus, wie aus dieser Zeit. Nämlich ohne Stellmotoren, die über Raumthermostate geregelt werden können.

Wenn Du das Gefühl hast, dass etwas kurzfristig ohne große Umbauten verbessert werden müßte, dann können das allenfalls die Heizungspumpen sein.

Sehr häufig findet man noch äußerst zuverlässige, aber stromfressende Altmodelle, die immer schön Warmwasser durch die Rohre pumpen, obwohl keines oder nur wenig gebraucht wird.

Neue, geregelte vermindern einerseits den Stromverbrauch ganz drastisch und andererseits pumpen sie nur dann Warmwasser durch die Heizkreisverteiler, wenn wirklich geheizt werden soll. Neue Heizungspumpen, falls erforderlich, kosten nicht viel und machen sich in kurzer Zeit bezahlt.

Das System auf dem Foto ist miteinander verbunden, also heizt es sich miteinander auf, ohne dass die Ventile geöffnet sein müssen. nach Öffnen wird das Leitungssystem erst kalt, da das kalte Wasser aus dem Fußboden zum Wärmeaustauscher fließen muss. poe a poe heizt das nachfließende warme wasser den Estrich und ggf. Bodenbelag auf und der gibt die Wärme an den Raum ab. Zeit: ca 8-12 Std....

Cologne00714
Beitragsersteller

Ja, also wenn ich ein Ventil aufdrehe wird der Boden nach einer gewissen Zeit schon warm. Ich habe nur sorge, dass da die Rohe die ganze Zeit warm waren, ich jetzt auch für die Sommermonate zahle. Eigentlich hätte die Heizung ja da aus sein sollen ...

Pro Heizkreis gibt es ein Ventil. Wenn das zu ist heizt der Kreis nicht. Durch die Verteiler fließt immer warmes Wasser wenn die Heizung läuft.

Eigentlich sollte ein Aussenfühler die Vorlauftemperatur automatisch anpassen, damit die Raumtemperatur konstant bleibt. Mit den Rädchen kannst du einzelne Räume ausstellen.

Frage vorab was ist mit dem Raumtermometer ? wurde das angestellt ? und es wird trotzdem nicht warm ? Wenn nicht wurde die Ventile alle per Hand geschlossen. dann

siehe unten

wir haben die gleiche in der Firma , ist ein Etagenverteiler ganz einfach der wird komplett warm bei der Fussbodenheizung ist es ähnlich wie in der Küche du brauchst nur ein Ventil. Jedes Ventil ist einem bestimmen " Kreis zugeteilt" , ein Kreis kann z.b. Schlafzimmer / Flur sein. Oder ein einzeler raum für sich je nach dem wie diese eingebaut wurde und baulich mal eine "wand eingzogen wurde.Schau mal oft liegt ein Plan dabei welcher Kreis / raum zusammen gehört. Wenn nicht hilft leider nur ausprobieren.

Kaputtmachen kannst du nix , würde erstmal mich von link nach rechts einzeln durcharbeiten. Und nur wenige umdrehnungen aufmachen (je nach alter der anlage aufdrehen) das aufheizen kann mehere stunden dauern (je nach alter der anlage) Würde dann das ganze beschriften.

Cologne00714
Beitragsersteller

Ein Raumventil habe ich leider nicht, muss alles manuell über die ventile steuern. Ja werde gleich mal ausprobieren welches Ventil zu welchem raum gehört. Bleibt wohl nicts anderes übrig

odenwald1  26.10.2014, 16:46
@Cologne00714

kann ich mir nicht vorstellen , ehrlich es muss ein Raumtermometer irgendwo geben , sonst macht die Heizung ja überhaupt keinen Sinn. Wir haben in jedem Kreis / Bereich ein ein raumtermometer an der Wand das steuert das ganze im Verteilerschrank , evtl. gibt es einen einzigens Termometer in der wohnung. ( Loft ??)

Frag mal den Vermieter bevor du was machst, ruf ihn an, notfalls soll er dir die Heizungsfirma nennen die das ganze in Installiert hat , da die anlage auch immer mal "entlüftet" werden muss , eingestellt werden muss. Normalerweise erklärt man ja eingentlich seinem Mieter so was ;)

bwhoch2  27.10.2014, 10:57
@odenwald1

Wenn es einzelne Raumtherrmostate gäbe, sähe der Verteiler etwas anders aus: Stellmotoren auf jedem Ventil und jede Menge Kabel. Das sieht hier nicht danach aus.