Braucht eine Fußbodenheizung lange um warm zu werden?

9 Antworten

Ja, Flächenheizungen haben eine recht lange Vorlaufzeit. Der ganze Boden wirkt ja als "Heizkörper" und soll die Wärme dann abstrahlen, das dauert eben. Umgekehrt braucht er auch Zeit um wieder abzukühlen auch wenn keine Wärme nachgeführt wird.

ghostwriter  06.10.2008, 15:11

Hab ich so auch gehört.

Bei mir dauert es eine gute Stunde, bis die Fußbodenheizung im Bad spürbar warm ist. Bis der Raum warm ist, mindestens zwei Stunden.

ist je nach Schicht dicke über die Rohre. Bei uns haben wir Estrich nur
4cm gemacht und gefliest. Es dauert 4 bis 5 Stunden. Aber klar desto
mehr Material/Masse über die Rohre liegt desto längere braucht man um
diese Masse zu erwärmen.

Ja, sie braucht deutlich länger als Heizkörper. Erst nach etwa zwei bis drei Stunden wird es wärmer. Wir lebten in einem großen Haus und hatten wasserführende Schläuche im Estrich liegen. Darüber war im Wohnbereich Parkett, in den Schlafzimmern Teppich und in den Bädern Fliesen gelegt.

Die Fliesen heizten sich am besten und am schnellsten auf. Da die Bäder eh nicht groß waren, hatten wir es beim Baden und Duschen schön warm. Das Eichenparkett hat sich langsamer aufgewärmt. Dafür fühlt sich warmes Holz super an. Es speichert Wärme sehr gut und gibt sie schön gleichmäßig ab, was ein Überhitzen des Raumes verhindern kann.

Am schlechtesten hat es mit dem Teppichboden in den Schlafzimmern geklappt. Teppich wird nicht wirklich warm. Bei Fußbodenheizung würde ich nach meinen Erfahrungen auf Teppich verzichten. Wir hatten es fast immer kalt in den Schlafzimmern. Hier hat der Teppich übrigens die gesamte Bodenfläche eingenommen. Ich denke, kleinere Teppiche auf Fliesen oder Parkett sind kein Problem.

Wir hatten eine Zeitschaltuhr an der Heizung. Spontan mal die Heizung anwerfen, weil es plötzlich kalt wird, funktioniert bei einer Fußbodenheizung nicht. Ein Satz den ich als Kind häufig zu hören bekam: Dir ist kalt? Zieh dich wärmer an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Aufheizen dauert, je nach Bodenbeschaffenheit und Aussentemperatur, einige Stunden. Es darf ja die Erwärmung nicht jäh erfolgen, und auch die Vorlauftemperatur ist bei einer Fußbodenheizung niedrig (25 - 30°). Da dauert es schon, bis der Estrich, bzw. Bodenbelag (Fliesen? Parkett?) durchgewärmt ist.

Umgekehrt dauert auch das Absenken der Temperatur länger Zeit, da ja die Wärme gespeichert ist und nur langsam absinkt.

Bei meiner Heizung schalte ich um 5 h auf Tagschaltung, da ist bis 8 h wieder angenehm warm, ab 17 h auf Nachtschaltung ( - 4 °), da wird es erst ab 22 h merkbar kühler.