Fußbodenheizung wird nicht warm?

Heizung - (Technik, Wohnung, Heizung)

3 Antworten

An hand des bildes kann man leider nur schwer was sagen. es kann sein, dass die punpe nicht mehr arbeitet.

es kann auch sein, dass der rücklauftemperaturlimiter zu früh aufgeht. das ist der heizungsthermostat, ganz oben... wenn das rohr links daneben richtig heiß wird, dann ist davon auszugehen.

anderenfalls könnte es auch sein, dass zu wenig wasser oder zu viel Luft im System ist. dafür müsstest du aber den Manometer sein. das gute stück befindet sich aber nicht hier im heizkreisverteiler sondern an der zentralheizung.... das mit dem entlüften ist nicht ganz so einfach bei einer fussbodenheizung fürs erste kann man den entlüftungsstutzen, das weiße teil was da oben rechts am rohr ist, verwenden. besser wäre es aber die anlage mit einem kreislauffüllgerät zu befüllen. das ist ein großer kanister, ans dem das wasser in das rohrsystem gepumpt wird, und dann wieder durch den rücklauf in den kanister gelassen. das Kreislauffüllgerät hat den vorteil, dass hier auch gleichzeitig das system gut gespült wird, falls schlamm im system sitzt.

der anschluss für den vorlauf befindet sich rechts unten unter den kabeln für die Steller, der für den rücklauf darüber (zeigt nach unten)

lg, Anna

uzzzz
Beitragsersteller

Hallo, vielen dank für die ausführliche Antwort. Also wenn ich den Drehregler verstelle (zb von 30 auf 40) dann wird eine Zeitlang geheizt und die Wohnung wird richtig warm. Wenn ich diesen dann aber wieder zurückstelle passiert wieder gar nichts mehr.

Was zeigt denn die VL und RL Temperatur an und was steht beim Durchfluss?

Wasser ist genug im System?

uzzzz
Beitragsersteller

Ich sehe hier leider keine

mchawk777  29.01.2017, 13:52

...oder zu viel Luft?

uzzzz
Beitragsersteller

Wo sehe ich das? Sorry bin mit der Materie nicht so vertraut

mchawk777  29.01.2017, 13:52
@uzzzz

Normalerweise gibt am Brenner eine Druckanzeige.