Fussbodenheizung: Wie lange dauert es bis es ganz warm wird?

7 Antworten

Kommt vor allem auf die Dämmung des Hauses an. Gut gedämmt brauchst Du nur ein paar Grad höhere Vorlauftemperatur als die Raumtemperatur. Dann hast Du es erstens schneller warm. Zweitens wird ein Energiegewinn durch zB einscheinende Sonne schneller kompensiert, dh die Temperatur geht dann nicht so hoch.

Am besten ist ja eh ein Passivhaus, in dem Du gar keine Heizungsanlage mehr brauchst. Die Geräte und Bewohner haben genug Abwärme. Und bei minus 30 Grad musst Du halt mal den Föhn länger laufen lassen.

Hi, wir haben auch Fußbodenheizung. Es gibt nichts schöneres. Du musst Dich schon eine Weile gedulten. Ich denke mal so 2-3 Stunden. Mach sie nie wieder ganz aus. Den Fehler haben wir hinter uns.

kann unter umständen fast einen ganzen Tag dauern je nachdem was fur einen Fußboden Du hast

Kommt auf den Bodenbelag an. Wir hatten Keramikboden und die Heizung reagierte recht träge, weil der Boden die Wärme erstmal aufnehmen musste.

Eine Fussbodenheizung ist sehr träge.Da muss man schon mit mehreren Stunden rechnen bis alles warm ist! Wir haben Laminat und es dauert ewig!