Wie lange fahrt ihr euren privaten PKW üblicherweise, wechselt ihr alle paar Jahre das Auto oder fahrt ihr recht lange damit bis es fast auseinander fällt?

15 Antworten

Mein Auto ist mitlerweile ein doppelter Unfallwagen, und dadurch werde ich ihn solange fahren, bis die Reparaturen teurer sind, als der Wagen an Wert hat. Also so gesehen bis zur Schrottreife. Wahrscheinlich hätte ich das auch ohne die Unfälle gemacht.

Was wirtschaftlicher bei 20.000km ist, kann man ganz schlecht pauschal ausmachen. Was man sagen kann ist, dass jedes Jahr ein Neuwagen anzuschaffen, es sicher nicht ist. Im ersten Jahr erleidet ein Wagen 10 bis 30% an Wertverlust. Das ist im Normalfall eher deutlich teurer, als einen Gebrauchtwagen reparieren zu lassen.

So lange bis es wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll erscheint (bzw. ist).

Das kann aber unterschiedlich sein. Hatte schon Fahrzeuge mit fast 20 Jahren Alter und wäre die auch noch weitergefahren (aber die anstehende Reparatur hat den Zeitwert überstiegen). Ein anderes Fahrzeug war trotz des Alters noch für den nächsten Käufer interessant - trotz anstehender Reparaturen von ca. 1'000 Euro.

Aktuell fahre ich ein 4 Jahre altes Gefährt - was seit Jahren das "neueste" Fahrzeug für mich ist. Die letzten waren alle mindestens 10 Jahre alt als ich sie gekauft habe.

Neuwagen hatte ich bislang einen - und will nie wieder einen.

Meinen letzten Alltagswagen hab ich gefahren bis er dass H-Kennzeichen bekommen hat, nen bewährten Wagen geb ich freiwillig nicht mehr ab wenn ich mich einmal dran gewöhnt hab. Wirtschaftlich war ich mit dem immer günstiger unterwegs als andere mit deutlich jüngeren Autos, in den Jahren hat der Wagen ne Werkstatt immer nur von außen beim vorbeifahren gesehen bis er neuaufgebaut wurde fürs H-Kennzeichen. Wo andere Autos wahrscheinlich schon längst ein Blinkkonzert veranstaltet hätten habe ich garnichts mitbekommen, der alte Kühler hatte nach 30 Jahren Dienst ein Loch aber ich hab nix gemerkt weil die Temperatur immer normal war auch wenn ich ihn mal über die Autobahn gescheucht hab.

Wirtschaftlich am sinnvollsten wenn man etwas Ahnung hat und sich auskennt mit nem Modell sind Autos die am Ende sind und den letzten Tüv bekommen haben. Sehen nicht toll aus aber fahren, Schweller knusprig und unten durchgerostet aber Tüv dass reicht dann noch für 2 Jahre und solch ein Wagen kostet 600€. Hat momentan erst etwas über 220tkm runter aber fährt zuverlässig von A nach B, Dellen und Rost ringsrum und der Klarlack is komplett Geschichte aber was solls trotzdem ein gutes Auto. Würde vermutlich von euch hier trotzdem keiner fahren weil er schlichtweg zu alt is (Baujahr 1991), mir isser dagegen lieber als ein 10 Jähriger Wagen weil ichs einfach nur zuverlässig haben will.

Mein nächster wird ein 90er Jahre Wagen, Laufleistung bis 300tkm bei der Sportversion oder falls möglich ein 5 Türer aus Rentnerhand mit 80tkm. 10 Jahre würd ich dann im Alltag noch fahren und ihn dann als Oldtimer mit zu den anderen beiden Stellen, die eiserne Reserve die immer fährt wenns drauf ankommt. Der übernächste Wagen wird dann wohl der Kombi meines Vaters, holt der sich nen neuen nehm ich den 2004er ohne mit der Wimper zu zucken auch wenn er dann 300tkm aufm Buckel hat. Durchgewartet isser zum größtenteil ansich immer, Rostfrei dürfte er auch noch einige Jahre bleiben und fahren lässt er sich auch gut.

Ich hab mir vor 6,5 Jahren einen neuen Eu-Skoda Fabia Kombi für 11ts Euro gekauft und will den bis zur Abgabe bei der Autoverwertung fahren oder zumindest noch so 5 oder 6 Jahre. Der kostet fast nix im Unterhalt und bisher gab es außer Verschleißteile noch keine Reparaturen (bisher 75tkm). Wenn man den Kaufpreis und geringen Unterhalt runterrechnet kann man meines Erachtens kaum günstiger Auto fahren.

Meinen jetzigen Hyundai werde ich mindestens 5 Jahre (volle Hersteller-Garantie) fahren. Dann hat er ca. 250.000 KM runter. Dann werde ich mal schauen ob ich ihn weiter fahre oder doch wieder einen neuen Hyundai kaufe.  Bisher hat er keinerlei Probleme gemacht. Warum also verkaufen.