Wie lange dauert so ein welpenschutz?

7 Antworten

Hallo,

die Sache mit dem "Welpenschutz" ist ein Ammenmärchen.

Diesen Schutz gibt es nur innerhalb des eigenen Rudels, also dort, wo der Welpe geboren wird und aufwächst.

In neuen Zuhause und somit anderen Hunden gegenüber gibt es so einen "Welpenschutz" nicht. Gerade fremde Hündinnen reagieren Welpen gegenüber häufig sehr abwehrend und aggressiv. Daher ist es extrem wichtig, den Welpen niemals einfach so zu anderen fremden Hunden zu lassen. Böse Erfahrungen, die er jetzt macht, können sein Verhalten Artgenossen gegenüber für das ganze spätere Leben negativ belasten.

Diese Gefahren bergen übrigens auch häufig sogenannte "Welpenspielstunden", bei denen alle möglichen jungen Hunde jeden Alters und jeder Größe oft einfach so "übereinander herfallen" dürfen. Auch das ist dringend zu vermeiden!

Gutes Gelingen

Daniela

Späte Antwort Die Welpenschutz gibt es so nicht. Höchstens Hunde des eigenen Rudels sind Welpen gegenüber recht tolerant. Fremde Hunde aber nicht. Wenn sie sich belästigt fühlen dann beißen sie auch Welpen heftig. Und es kommt wie bei sehr vielen Tiere auch dazu daß ein fremder Hund der das Rudel übernimmt die Welpen des Vorgängers töten würde zumindest bei diesen halbwilden und auch wilden Hunde und auch Wölfen damit die Weibchen wieder schneller paarungsbereit werden. Bei richtigen Haushunden käme ein fremder Rüde ja nicht dran.

Bei eine Doku über Polarwölfe zb hat in eine Gebiet ansässige Rudel mal alle Welpen eines anderen Wolfspaares getötet das eher unwissenlich in das Revier eingerungen und Welpen bekommen hat weil bei einen Kampf der Rudel gewinnt das mehr Mitglieder hat und da war es für das ansässige Rudel sinnvoller alle fünft fremden Welpen zu töten. Bei Wildhunden usw gibt es so was auch. Wie in Disneyfilmen usw ist es nicht

Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel. Außerhalb dessen kann es sogar vorkommen, daß Welpen aus fremden Rudeln totgebissen werden.

Das heißt jetzt nicht, dass jeder erwachsene Hund über deinen Welpen herfallen wird, aber du darfst auf keinen Fall damit rechnen, dass keiner ihm was tut.

Ich würde meinen Welpen nicht unbedarft mit fremden Hunden zusammen lassen.

welpenschutz ist nicht belegt. man spricht von beißhemmung innerhalb eines rudels. deshalb ist die zeitliche einordnung ebenfalls nicht belegbar.

Also welpenschutz hatte mein Hund bei fremden Hunden nicht wirklich :)