Haftbefehl Gerichtstermin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr gut möglich dass er zu der Gerichtsverhandlung gehen kann und es nicht auffällt dass ein HB vorliegt, sofern er bei dem Termin nicht der Angeklagte ist, ansonsten wird man ihn gleich festnehmen.

Sollte er dann später doch noch irgendwann festgenommen werden, wird mit ziemlicher Sicherheit der zuständigen Anstalt zugeführt die für die Strafhaft zuständig ist und daher nicht als Untersuchungsgefangener behandelt.

Mgvp0
Beitragsersteller

Und würde es eine intensivere Suche nach der Person geben wenn die Person vor Gericht nicht erscheint?

Sprich ist der Vorführungshaftbefehl anders als der Vollstreckungshaftbefehl?

Person ist angeklagt aber wird mit Sicherheit freigesprochen.

Artus01  28.08.2019, 20:32
@Mgvp0

Nein, eine intensivere Fahndung würde es nicht geben.

Sprich ist der Vorführungshaftbefehl anders als der Vollstreckungshaftbefehl?

Ja, die sogenannte "Ungehorsamshaft" wird wie Untersuchungshaft vollzogen und muss dem Betreffenden nach der Festnahme durch einen Richter eröffnet werden. Bei einem Vollstreckungshafbefehl landet der Festgenommene ohne viel Federlesens in der nächstgelegenen JVA. Er ist sofort Strafgefangener, somit entfällt auch da Prozedre vor einem Richter. Den Vollstreckungshaftbefehl stellt auch kein Richter aus, sondern der zuständige Staatsanwalt.

Person ist angeklagt aber wird mit Sicherheit freigesprochen.

Dann hat er erstmal Pech, weil er eben noch den Vollstreckungshaftbefehl laufen hat.

Er sollte seine Strafe freiwillig antreten, das ist jederzeit möglich, irgendwann erwischt man ihn sowieso.

Ist X als Zeuge zur Verhandlung geladen? Oder ist er selbst Angeklagter?

Wird in der Verhandlung über den Haftbefehl verhandelt?

Oder hat die Verhandlung mit den Haftbefehl selbst nichts zu tun?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Mgvp0
Beitragsersteller

Person X ist angeklagt es geht um eine andere Sache

derwaffenpro  28.08.2019, 23:51
@Mgvp0

Wenn er Angeklagter ist dann wird er definitiv festgenommen wenn er zu der Verhandlung erscheint.