Wie lange dauert es um von 0 Gitarre spielen zu lernen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gitarre spielen ist ein weiter Begriff. Ein paar Akkorde schrammeln (ohne Barrees) und Songs begleiten bekommt man mit entsprechendem Fleiß nach drei Monaten hin.

Fingerstyle und Melodiespiel braucht schon wesentlich länger, um es vernünftig zu beherrschen.

Letztendlich hängt es von zwei Faktoren ab:

möglichst tägliches Üben von mindestens 30 min

und eine vernünftige Anleitung (und das muss kein ausgebildeter Lehrer sein, sondern kann auch ein fortgeschrittener Gitarrenspieler sein).

Mit einem wirklich gutem Lehrer kannst du bereits nach wenigen Wochen einige Beatles Songs spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Semi-professionelle Sängerin und Gesangslehrerin

Ich habe mit E-Gitarre angefangen und 2 Wochen gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen guten Style

Etwa 1 bis 3 Jahre, wenn du eine gute Anleitung hast und einen entsprechenden Übewillen mitbringst. Hier ist noch davon abhängig, wie du das Instrument lernst, ob du lernst, was dir Spaß macht, ob du Notenlehre und dergleichen hast oder dich mehr auf anderes konzentrieren möchtest. Sogar die Art der Gitarre kann Einfluss nehmen.

Nach etwa einem 1/4-Jahr kannst du aber durchaus schon in Gesellschaft umherschrammeln.

Das Großartige bei der Gitarre ist, dass das, was du spielst, sehr schnell schon anfängt, gut zu klingen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Eine pauschale Antwort ist nicht möglich, da es bei jedem anders ist. Es hängt viel vom Talent ab und vor allem auch vom Interesse und Durchhaltevermögen.

Manche lernen es seit Jahren und können nichts weiter als ein paar Akkorde, manche können schon nach zwei Monaten einiges Vorweisen.

Es ist nicht anders als beim Erlernen einer Fremdsprache. Manche sprechen nach zwei Jahren schon recht gut Englisch und dann gibt es Abiturienten, die kaum einen Satz auf die Reihe bekommen.