Ist E-Gitarre leichter als Akustik?

3 Antworten

Ich möchte gerne mit E-Gitarre anfangen

Dann mach das! Man sollte das Instrument lernen, das man auch spielen möchte. Früher hat man gerne mal gesagt, man sollte doch erst einmal auf einer klassischen Gitarre lernen. Das ist jedoch Mumpitz, die spielt sich völlig anders, als eine E-Gitarre.

Nachtrag:
Oh verdammt, jetzt habe ich die eigentliche Frage gar nicht beantwortet. Ich finde E-Gitarre lernen weder leichter, noch schwerer. Man muss allerdings anfangs auch die dazu gehörende Technik (nicht nur die Spieltechniken) gewissermaßen erlernen. An einer E-Gitarre gibt es viel mehr einzustellen und zu schrauben, dann kommt noch ein Verstärker dazu, im Laufe der Zeit vielleicht auch Effektpedale - aber das macht viel Spaß.
Und wenn man anfangs dünnere Saiten nimmt (009-042 beispielsweise), und wenn die Saitenlage vernünftig eingestellt wurde, ist das Greifen auch nicht so schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
Ich möchte gerne mit E-Gitarre anfangen

Dann mach das. Und teste fleißig durch, denn ja, die Form hat einen Einfluss, die Tonabnehmer und das alles.

Kaufe die, die dich packt, wenn du sie dir irgendwie leisten kannst.

Ist es leichter E-Gitarre zu lernen als Akustikgitarre?

Nein.

Aber auch nicht schwerer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Die meisten sind Brettgitarren und daher schwerer als Akustikgitarren.

Basstom  23.09.2024, 17:10

🤣🤣👍 Allerdings bezog er sich auf der Lernen. 😉