Motivation gitarre?

6 Antworten

Von Experte Bluemilk bestätigt

Das liegt imho an zwei Dingen:

  1. am Alleine spielen und "lernen" - das Lernen setze ich bewusst in Anführungszeichen
  2. Du hast keinen Plan, Du weißt nicht wo Du anfangen sollst und hast somit keine Fortschritte und auch kein Erfolgserlebnis. Und: da Du nicht einschätzen kannst, ob z.B. ein Youtube-Video für Dich überhaupt realistisch machbar ist, überforderst Du Dich, was zu Frust und Demotivation führt.

Und wenn Du jetzt schon sagst, das dauert mir zu lange, dann frage ich mich, was Du Dir vorstellst ... zwei Wochen auf der Gitarre geschlafen und Du bist die Göttin?

Das ist immer das Problem der "ahnungslosen Selbstlerner": man macht irgendwas, ohne zu wissen, ob genau das gerade Sinn macht und hat niemandem, der einem sagt, was eine didaktisch sinnvolle Reihenfolge ist und auch, ob man alles richtig macht und sich keinen Mist angewöhnt. Ich habe da selbst meine Erfahrungen machen müssen. Klar, gibt es Gitarristen, die behaupten, nie einen Lehrer gehabt zu haben und alles zu können - aber dazu fehlt es in der Regel am Beweis - ist aber auch egal.

Also: erster Rat: suche Dir mindestens einen Coach, eine Person, die Gitarre spielen kann und Dir Dinge zeigt und vielleicht einen Lernplan mit Dir entwickelt. Und die Dich kontrolliert und verbessert - dieses Element ist sehr wichtig!! Und: mit anderen Musik zu machen, macht meist mehr Spass als alleine.

zweiter Rat: Noch besser wäre ein fester Lehrer, der konkret auf Dich eingeht, mit Dir das macht, was Dir Spaß macht, aber die Basics dabei vernünftig aufbaut und Dir einen machbaren Lernplan zur Verfügung stellt und eben korrigiert und verbessert. Dann machst Du SPÜRBARE Fortschritte in KURZER Zeit - was natürlich aber auch an Deinem Übungseinsatz liegen wird.

Hinterfrage das was ich gesagt habe, ich bin sicher, Du wirst Dich da wiederfinden können. Ich hoffe, Du findest Deinen Weg.

Gruss

Hast du die richtige Gitarre?

Also die, die du vorher getestet hast und deiner Musikrichtung, die du dir wünscht, dienlich ist? Falls nein, ändere das.

Ansonsten konzentriere dich auf Resultate, zum Beispiel klingen Akkorde sehr schnell fantastisch und sie sind einfach zugänglich.

Ähnliches später mit den Skalen.

Leider ist Lehrer nicht für jeden gut bezahlbar, ich musste das ad acta legen und habe stattdessen jemanden, der es mir online zeigt.

Echt wichtig ist aber, dass es dir wer zeigt.

Falsche Haltung wird man nur schwer wieder los.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Am besten suchst du dir einen Lehrer. Das ist vorallem für den Einstieg, bis man die Basics drauf hat, wichtig. Es bewahrt einem davor sich falsche Gewohnheiten anzutrainieren, welche man später wieder mühsam korrigieren muss. Beim Üben ist Regelmässigkeit und Konstanz wichtig. Jeden Tag 30 Minuten bringt mehr als in der Woche 4 Stunden. Habe Spass, Geduld und sei nicht zu streng mit dir, dann kommt der Erfolg automatisch.

Nachtfell11  29.06.2024, 23:00

Nein ist es nicht. Ich hans auch gelernt ohne lehrer. Und außer dem wird es dann mehr zur Pflicht als zum hobby. Das ist meine Erfahrung.

Sinisterium9591  30.06.2024, 00:00
@Nachtfell11

Dann war's der falsche Lehrer.
Ein guter Lehrer passt zu der Art und Weise, wie du lernst.
Druckfrei, aber fordernd genug, damit du effektive Fortschritte machen kannst.

Im Endeffekt ist der entscheidende Prozess, das Lernen zu erlernen.

Nachtfell11  01.07.2024, 15:43
@Sinisterium9591

Ja vielleicht. Wars ja wirklich der falsche lehrer glaubst du ich sollte einen anderen probieren?

Sinisterium9591  01.07.2024, 16:54
@Nachtfell11

Wenn du es dir leisten kannst und einen Lehrer willst, definitiv. Allerdings würde ich vorher sehr klar überlegen, was du lernen möchtest und wie du lernen willst.

Das passiert oft, wenn man sich einen Lehrer oder eine Band ersparen will.

Wenn du mal 2-3 Wochen nicht spielst ist das auch ok. Du musst halt dann mal den mit zusammengassen und einfach spielen. Wenn duvda 2 wochen gewartet jast dann machts eh auf einmal wieder spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung