Wie lange dauert es noch bis sie das Geld überweisen?

Wie lang haben denn die Airlines normalerweise Zeit um einen Antrag zu bearbeiten?

7 Antworten

Wie lange sowas normalerweise dauert wird dir nichts helfen, denn wir befinden uns nicht in einer Situation auf die "normalerweise" Anwendung finden kann.

Ich habe noch wenige Coronakrisen durchlebt... Und allein sowas kann in einem solchen Fall, in dem unzählige Leute ihre Flüge stornieren, irgendeine Aussagekraft haben.

In diesem Sinne... hab Geduld. Mehr kann dir niemand sagen. Mehrere Monate kann eben auch "mehr als zwei" heißen

Moin,

theoretisch (!) sollte der Anspruch sobald er anerkannt ist, innerhalb von sieben Tagen überwiesen werden, siehe hierzu Art 8 Abs. 1a Fluggastrechte-Verordnung.

Wir haben hier jedoch besondere Umstände. Dir steht es frei, dich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren. Das bringt Dir dein Geld nicht schneller. Aber führt vielleicht zu einem Bußgeld bei der Airline.

Wenn du so lange nicht warten willst bleibt dir nur die Airline direkt anzumahnen, würde denen 14 Tage Zeit geben, normal wäre 7 Tage, aber die jetzige Zeit ist für viele sehr problematisch. Wenn du bis dahin kein Geld hast, kannst du einen Mahnbescheid senden und wenn dann noch nichts da ist, einen Anwalt nehmen.

Oder du musst geduldig warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich bräuchte das Geld. Wie lange dauert denn sowas normalerweise?

Bei Antritt der Reise wäre das Geld doch sowieso weg gewesen.

Mehrere Monate könnte ein halbes Jahr oder sogar noch länger dauern bis das Geld auf Deinem Konto kommt.

Also Gürtel enger schnallen und halt an manchen Dingen sparen.

Das wird wahrscheinlich noch deutlich länger dauern. Die Fluggesellschaften sind ohne staatliche Hilfe konkursgefährdet (siehe Lufthansa) und blocken daher erst mal alle Rückzahlungen ab.